Aufwärm-Spiel für den Sportunterricht

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Art Circletraining (hab ich immer besonders gerne gemacht): über eine Bank krabbeln, an einem Reck oder Barren  lang hangeln, unter ner Bank im Zickzack durch, über einen Schwebebalken, einen Ball mitdribbeln.....

(bei nur 6 Leuten sollten 3, 4 Hindernisse reichen).

Evtl. ist immer nur einer unterwegs, die anderen bilden einen "Tunnel" (Brücke oder Vierfüsslerstand), unter der der Läufer am Ende durch muss, danach fängt der vorderste seine Runde an. kann man auf Zeit machen, oder 2 Mannschaften gegeneinander (bei mehr Leuten).

originell ist das jetz nicht, aber ich find Zombieball eignet sich gut.

Erklärung:

Alle spielen gegeneinander, es gibt einen oder mehr bälle (softbälle). Man muss versuchen, möglichst viele andere personen rauszuwerfen, dabei darf man, wenn man den ball hat, nur 3 schritte gehen. wurde man abgeworfen, geht man raus und darf wieder rein, wenn der, der einen abgeworfen hat selber abgeworfen wurde. fängt eine person einen ball aus der luft, dann muss die person raus, die den Ball geworfen hat.

Ich bin Schüler!
und schlage dir da Brückenfangen vor.

Einer ist Fänger, der Rest laufen natürlich weg, wenn der Fänger jemand gefangen hat, muss dieser eine Brücke machen, also Hände und beine ausgestreckt auf den Boden. Diejenigen wo noch nicht gefangen wurden, können jetzt damit dieser wird frei wird und wieder rennen darf, unter die Brücke schlüpfen, und der Fänger muss halt versuchen alle einzufangen!

6-tage-rennen:

es gibt zwei mannschaften. der aufbau besteht aus zwei (je nachdem wie groß die klasse ist auch aus 4) bänken, die gegenübergestellt werden. die 2 gruppen setzen sich jeweils auf eine bank/bankreihe. einer von jeder gruppe läuft dann los. wenn sie jetzt alless richtig aufgebaut haben, müsste dann eine wilde verfolgungsjagt anfangen, die um die bänke geht. der 2. stellt sich schon mal bereit, da er vom ersten abgeklatscht wird und selbst schnell loslaufen muss. gewonnen hat die manschaft, die die andere gefangen hat. das spiel ist gut für das verhalten in der gruppe, da sich jede mannschaft vorher eine gute reihenfolge ausdenken muss, damit sie nicht gefangen werden, da es nicht gut ist, wenn erst alle guten läufer laufen und dann auf einem schlag alle eher langsamen drankommen, das könnte das verlieren des spiels bedeuten.

Ach was ich vergessen hab zu erwähnen, wir sind echt ein sehr kleiner Kurs..also im Durchschnitt sind immer 6 Leute da.