Benötige ein perfektes Aufwärmprogramm für den Sportunterricht

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig für eine Aufwärumung sind 4 Punkte: 1. Kreislaufanregung (z.B. Runden laufen oder ein Spiel --> Fange/Zeithasche, Linienlauf....), 2. Dehnung (dabei wichtig das man entweder am Kopf anfängt und sich dann nach unten 'durchdehnt' oder von unten nach oben), 3. Kraftübungen (z.B. Liegestütze, Sit-Ups...) und zuletzt eine erneute Kreislaufanregung oder ähnliches (z.B. Hampelmänner, kleines Spiel, Springen auf einer Stelle und auf Komando die knie an die Brust ziehen (im Sprung)). Bei der Frage zum Aufwärmspiel hätte ich jetzt nur als Idee: Zeithasche, Feuer-Wasser-Sturm, 2-Felder-Ball oder alle an eine Linie (in einer bestimmten Position : Liegen, schneidersitz...) und auf pfiff losrennen zu einem bestimmten Punkt.

Wenn ihr so Stangen habt, kannste auch ne schöne Koordinationsleiter aufbauen, danach laufen, dehnen, Liegestütz etc. alles, was dir so einfällt.