Aufwärmtraining für den Sportkurs?

4 Antworten

Teile die Klasse in 2 Gruppen.

Die Gruppen treten gegeneinander an.

Jede Gruppe hält sich auf jeweils einer zugewiesenen eigenen Seite der Sporthalle auf.

Auf jeder Seite der Sporthalle sind mehrere Kettlebells und/oder Hantelscheiben zu platzieren, diese können unterschiedliche in ihrem Einzelgewicht sein.

Jede Gruppe muss über die gleiche Anzahl an Kettlebells/Hantelscheiben mit der gleichen Gewichtsstückung verfügen.

Die Anzahl der Kettlebells/Hantelscheiben muss die Anzahl der Teilnehmer pro Gruppe überschreiten.

Die Aufgaben:

Innerhalb von 20 Minuten sind nonstop folgende Aufgaben zu absolvieren:

  • 20 Burpees mit Sprung über eine niedrige Bank
  • Jetzt muss eine Kettlebell/Hantelscheibe aufgehoben und vor der Brust haltend in Lunges-Walk auf die gegenüberliegende Seite der Sporthalle ohne abzusetzen befördert werden. Dabei berührt das Knie des hinteren Beins immer den Boden.
  • Dort angekommen, müssen nun mit der Kettlebell/Hantelscheibe 10 Thruster und 10 Frontsquats absolviert werden. Erst jetzt darf die Kettlebell/Hantelscheibe abgelegt werden.
  • Jetzt muss der Sportler zur Kletterstange laufen und einmal die Kletterstange hochklettern.
  • Danach muss der Sportler am 5 Klimmzüge, 10 Liegestütze und 15 Airsquats machen.

Sind alle Aufgaben absolviert, geht der Spaß von vorne los, so lange, bis die 20 Minuten um sind.

Mit Ablauf der Zeit müssen alle ihre Übungen sofort einstellen.

Jetzt werden bei jedem Team die Kilogramm der Kettlebells/Hantelscheiben zusammengezählt.

Das Team, was in Summe am wenigsten an Kilogramm zu liegen hat, ist Sieger.

Ziel ist es also, so viel wie möglich an kg zu dem gegnerischen Team zu bewegen.

Die Kettlebelld/Hantelscheiben, die sich auf halber Strecke zum Schluß befinden, werden nicht gewertet.

Ich habe die Anzahl der Burpees ganz bewußt sehr hoch gewählt, um damit zu erreichen, dass sich das Teilnehmerfeld etwas auseinanderzieht, damit die Sportler an den einzelnen nachfolgenden Stationen sich nicht gegenseitig behindern.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Alle laufen durcheinander. Je nach Anzahl der Personen sind 2-3 Bälle im Spiel. Die Bälle werden nun einem Mitspieler zugeworfen. Auf welche Art das Zuspiel erfolgt bestimmst du als Übungsleiterin. Das Zuwerfen kann z.B. erfolgen,
- mit beiden Händen über den Kopf, wie bei einem Einwurf
- durch das rechte Bein hindurch
- durch das linke Bein hindurch
- von hinten durch beide Beine
- rechts bzw. links um den Rücken herum

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten.

Wichtig ist dabei, dass der Spieler mit dem Ball Blickkontakt zu dem Spieler aufbaut, dem er den Ball zuspielen will, bzw. ihn direkt anspricht. Das macht Spaß und du kannst locker die Hälfte der Zeit (oder auch ganz) damit ausfüllen.

Dehnen ist das beste fürs aufwärmen.

Etwas laufen, zwischendurch paar Liegestütze.

Hallo du kannst gut mit deiner Klasse dehnen das ist gut und wenn du dich für versch.

Dehnarten informierst,wirst du bestimmt fündig.

LG

Nicolas Krähenbühl