S-Pedelec für MTB trails?
Hey Leute!
Ich möchte mir ein e-MTB zulegen um damit MTB trails zu fahren.
Dabei bin ich auf dieses e-MTB gestoßen: ecobike rx 500
Es hat mich mit dem starken Motor (45 km/h ohne treten) und den sehr hohen Drehmoment von knapp 140nm überzeugt.
Ich mache mir nur ein Wenig Sorgen um die Federung und den sonnstigen fehlenden "gadgets" die bei diesem Fahrrad fehlen. Es ist nur einfach gefedert mit 100mm Federweg. Es wiegt 25kg und hat halt nur den Motor und die hohe reichweite die es heraustechen lassen.
Was haltet ihr davon?
Danke fürs Lesen :)
2 Antworten
Nun: es ist Kennzeichenpflichtig. Und du musst die " Fahrerlaubnis" dafür haben...
Aber wie immer: erst probefahren. Dann entscheiden.
Nein. Damit machst du dich strafbar. Fahren ohne Versicherung. Vielleicht auch ohne Führerschein. Wird teuer. Und: das ist tatsächlich eine Straftat!!! Keine Ordnungswidrigkeit.
Etwas, was man einfach so zum S-Pedelec machen kann, ist in Deutschland nur erlaubt, wenn es dauerhaft als solches deklariert ist. Du brauchst also Kennzeichen, deine Fahreignung und den entsprechenden Helm auf jedem Meter.
Ja theorethisch hast du bestimmt Recht. Aber falls die Polizei mal anhält kann die das doch kaum nachkontrollieren dass es ein S-Pedelec und kein normales Pedelec ist. Hat ja nichtmal die Kennzeichenhalterung. Und solang man den S-Pedelec Modus nur verwendet wenn man nicht auf öffentlichen fährt sollte man ja eigentlich kein Problem haben?
Das siehst Du falsch. Allein, das es rollt ohne treten, macht es zu einem versicherungspflichtigen Kleinkraftrad.
Du unterschätzt die Polizei.. Denke dran: das Ding fahren ohne alles: wird richtig teuer. Und das Rad ist dann auch weg, wenn Du erwischt wirst.
45 schafft eigentlich jeder Motor, er macht es nur nicht.
Wenn man in die Steuerung geht, kann man die "tunen".
ja eh, aber 140nm drehmoment ist schonmal ne andere Hausnummer.
Stimmt schon, aber in der Beschreibung steht geschrieben dass das Pedelec erst zu einem S-Pedelec wird sobald es im Bedienfeld dazu umgeschalten wird. Also man soll den S-Pedelec Modus nur auf Privaten Straßen verwenden. Deswegen hat es auch kein Kennzeichenhalter. Denkst das würde Funktionieren vor der Polizei, die "Ausrede"?