Hallo ich wollte meine federung einstellen beil fahrrad?


08.11.2020, 17:50

Die

4 Antworten

wenn du uns nun noch verräst um welche Federgabel es sich handelt. besteht durchaus die Möglichkeit


Latifdernoob 
Beitragsersteller
 08.11.2020, 17:47

Das weiss ich leider nicht aber da sind solche Dinger die kann lan drehen da steht + und -

0
Leisewolke  08.11.2020, 17:53
@Latifdernoob

dann versuch an der Einstellung deine Härte einzustellen. Du kannst aber auch durch auffüllen bzw ablassen der Ölmenge die Dämpfung einstellen bzw durch die Erhöhung des Luftdrucks mittels Luftpumpe

0
Latifdernoob 
Beitragsersteller
 08.11.2020, 17:54
@Leisewolke

Und wie geht das wird es mit + stärker oder schwächer?

0
Latifdernoob 
Beitragsersteller
 08.11.2020, 17:57
@Leisewolke

Ok auf dem bild sieht man ja solche 2 Dinger die man drehen kann welches soll ich drehen

0

Wenn ich mir das Fahrrad so anschaue, bezweifle ich doch sehr, dass das Problem bei der Einstellung der Gabel zu suchen ist. Es scheint einmal ein sehr günstiges Fahrrad mit einer sehr günstigen Federgabel zu sein - diese funktionieren eigentlich ab Werk schon nicht richtig, böse Zungen behaupten das sei mehr zur Deko. Außerdem ist der Pflegezustand des Fahrrades mangelhaft und ich denke nicht, dass die Gabel besser gepflegt wurde. Federgabeln werden immer schlechter, wenn man sie nicht pflegt.

Ansonsten kannst du bei dieser Gabel nur die Vorspannung der Feder mit dem +/- Rad verstellen. Richtung Minus müsste eine weniger vorgespannte und somit weichere Feder bedeuten.


Latifdernoob 
Beitragsersteller
 09.11.2020, 18:54

Ok danke

0

Da müsste es so einen Schalter oder so einen Riegel geben, bei dem man die Federgabel einstellen kann, zumindest ist das bei meinem MTB (Storck) so.

Du kannst nur die Vorspannung reindrehen, Richtung '+' an dem Deckel oben auf dem linken Gabelholm (links auf dem Foto). Ein Lappen könnte helfen, wenn du die Pfeilrichtnung nicht klar erkennen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.