Federgabel beim Fahrrad Kappe geht nicht ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den Kappen stellst du die Gabel ein, so weit sie das erlaubt. Auf der einen Seite stellst du die Vorspannung ein. Das heißt, die Gabel wird weicher oder härter. Auf der anderen Seite stellst du die Dämpfung ein (falls das funktioniert). Die Dämpfung bremst die Gabel ab, wenn sie zurück federt, damit sie sich nicht aufschwingt.

Die Kappen kann man auch abhebeln - aber das ist jetzt nicht nötig, da die Gabel neu ist. Sind die Kappen ab, kann man die Gabel aufschrauben, braucht aber einen speziellen Schlüssel dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das ist eine günstige Sr Suntour Gabel,die kann man glaube ich nicht verstellen.Das kann man zwar aufmachen,aber dann kommt nur die Stahlfeder raus