Sport zum abnehmen?

5 Antworten

Volleyball ist gut, hat mir geholfen, ähnlich ist da auch Handball. Ansonsten joggen, klar hat es was mit Ausdauer zu tun, aber je öfter und länger du es machst desto einfacher wird es. Schwimmen ist auch gut, genauso wie Fahrrad fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausdauersportarten, weil Du Ausdauer aufbauen musst. Laufen, Radfahren, Schwimmen. Fange mit kleinen Einheiten an. Die Ausdauer kommt über die Zeit.

Ausdauertraining ;-)

Im Ernst: Wenn Du untrainiert bist, bzw. keine Ausdauer hast, dann wird die Anstrengung um so größer sein. Folglich steigt auch der Kalorienverbrauch.

Ich habe es anfangs mit Springseil und dann mit Joggen versucht. Gerade zu Beginn habe ich da - laut Sportuhr - in einer Stunde Joggen knapp 1.000 Kalorien verbraucht. Springseil ist noch effektiver. Da sind locker 600 Kalorien in 30 Minuten drin.

Die Ausdauer bekommst Du da recht schnell und nach 4-6 Wochen sind >5km Joggen kein Problem mehr.

Crosong236
Beitragsersteller

Und wie oft pro Woche hast du dann sprigseil/joggen gemacht?

ChristianLE  16.08.2024, 13:35
@Crosong236

Springseil am Anfang aller 2 Tage. Beim Joggen habe ich mit 2-3x pro Woche angefangen. Dein Körper braucht die Zeit zur Regeneration.

Schwimmen, das spricht viele Muskelgruppen an und schont die Gelenke. Radfahren ist auch gut.

Die, die du am liebsten machst

Zum abnehmen ist alleinig die Ernährung der entscheidende Faktor. Nicht der Sport.

ChristianLE  16.08.2024, 13:39

Ich finde durchaus, dass der Sport ein entscheidender Faktor ist. Der Verbrauch an Aktivkalorien wirkt sich ja unmittelbar auf den Kalorienbedarf, bzw. das notwendige Defizit aus.

Oder anders: Ich hab in 2 Monaten 10 kg abgenommen, obwohl es 1-2x pro Woche Döner gab und fast jedes Wochenende gegrillt und Bier getrunken wurde.

Kevin240501  16.08.2024, 13:55
@ChristianLE

Gesamtumsatz = Grundumsatz + Leistungsumsatz

Natürlich ist Bewegung sinnvoll, auch abseits vom abnehmen. Allerdings ist Sport nicht das, was letztlich dafür sorgt, dass man Gewicht verliert. Es hilft einfach nur damit das Kaloriendefizit einzuhalten leichter wird und man bestenfalls auch die Muskulatur behält

Crosong236
Beitragsersteller

Worauf müsste man denn deiner Meinung nach bei der Ernährung am meinten drauf achten?

Kevin240501  16.08.2024, 13:54
@Crosong236

Kaloriendefizit einhalten, dann nimmt man ab. That‘s it

Solltest das Kaloriendefizit aber recht klein halten und dich Proteinreich ernähren, bestenfalls dazu Kraftsport, damit du deine Muskulatur nicht abbaust