Sollte man zucker mit wasser im sport trinken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Zucker bekommst du kurz eine Art boost. Danach macht es dich aber eher schlapp. Sprich es ist nur für z.B. einen Sprint geeignet.

Hat jedenfalls mein Chemie Lehrerin so gesagt

Es gibt ein unterschied zwischen Frucht und Industrie Zucker. 😉

Izaya675
Beitragsersteller

Hab ich das gegenteil behauptet?

Izaya675
Beitragsersteller
@EastMentality

So ein bullshit du hast die frage einfach nicht verstanden

skipworkman  30.01.2023, 01:17
@Izaya675

Nee, du hast die Antwort nicht verstanden. Da gibt's wirklich einen Unterschied und eins ist besser.

Wenn du normalen Zucker zu dir nimmst beim Training, dann müsstest du den kontinuierlich während des Trainings zuführen. Ansonsten iss vorher dem Training was und was zuckerhaltiges wurde nur dafür mitnehmen, falls wirklich mal der Blutzuckerspiegel runter geht. Aber dann auch lieber sowas wie trocken Früchte nutzen und eher kein Zuckerwasser.

Izaya675
Beitragsersteller
@skipworkman

Danke aber die frage war eig nur ob es mich im training boosten würde und nicht wie und wann ich es einnehmen muss dass meinte ich ja mit "frage nicht verstanden"

skipworkman  30.01.2023, 01:30
@Izaya675

Ich würde es nicht machen. Sondern vorher essen. Sonst wäre das nur was, wenn ich merke das der Blutzuckerspiegel wirklich runter geht. Oder vielleicht kurz vor Ende des Trainings, um nochmal ein paar Sätze rauszuholen und wenn ich dann danach ne Kleinigkeit essen kann. Ansonsten mag ich dieses auf und ab beim Blutzucker nicht so gerne. Ausnahme wäre bei längerem laufen als Beispiel, dann habe ich auch datteln oder sowas dabei. Wenn man dann noch mehrere Kilometer bis nach Hause hat und dann die Energie runter geht, das ist dann blöd. Aber sonst würde ich das eher sein lassen.

Für längere Trainingseinheiten kann ein zuckerhaltiges Getränk für die nötige Energieversorgung während des Trainings sorgen. Wenn es also um Leistung und nicht ums abnehmen geht ist das ein praktikabler Weg.

dein blutzucker steigt, dadurch werden die zuckerspeicher geschont was theoretisch zu mehr leistung führen kann