Sport Reiten Muskel?

5 Antworten

auf jeden Fall - schau doch langsam wieder mit dem Reiten zu beginnen, vielleicht über eine Reitbeteiligung.

Es wird sich dann wieder die gewohnte Fitness und Muskulatur ausprägen.

Nein, nicht sichtbar. Beim Reiten trainierst du die Kraftausdauer. Davon sieht man nur die Steigerung der Leistungsfähigkeit. Sichtbare Muskeln bekommt man durch das Training der Maximalkraft. Ich empfehle zu diesem Zweck als Anleitung das Buch „Fit ohne Geräte“. Allerdings unter Vorbehalt- einzelne Übungen daraus nur in Absprache mit Deinen Eltern durchführen, denn eure Wohnung ist ja keine Kaserne (nicht, dass plötzlich die Türklinken fehlen 😉)

LuckyJack1986  16.04.2019, 14:26
Sichtbare Muskeln bekommt man durch das Training der Maximalkraft.

Dieser Teil stimmt nicht ganz. Natürlich bekommt man mit Maximalkrafttraining (1-5Wdh)sichtbare Muskeln, aber die grösseren Muskeln bekommt man beim Hypertrophietraining (10-12Wdh).

Urlewas  16.04.2019, 15:29
@LuckyJack1986

Ok....🤔

Aber offen gesagt, habe ich bei Reitern noch nie beobachtet, dass daraus „Schwarzenegger“ werden. Viele Berufsreiter sind rappeldürr, da sieht man nix von Muskelpaketen.

Die Wiederholungszahl liegt aber in einer Reitstunde eher bei schätzenungsweise 8000 in einer Reitstunde. Man „stemmt“ ja nichts, sondern es ist ein lockeres An- und Abspannen der Muskulatur. Sosllte es zumindest sein...

Urlewas  16.04.2019, 16:08
@LuckyJack1986

Ganz bestimmt weißt du das alles viel besser (genauer) als ich. Mir fehlt dein Hintergrundwissen, ich betrachtete nur den Unterschied zwischen Reitern und meinen „pumpenden“ Jungs, um Alexandras Frage zu beantworten 😄

LuckyJack1986  16.04.2019, 16:16
@Urlewas

Maximalkraft und Hypertrophie sind zwei unterschiedliche Dinge.

Grob (SEHR grob):

Hypertrophie (10-12Wdh je Satz): Grosse Muskeln, "weniger" Kraft --> Bodybuilder

Maximalkraft (1-5Wdh je Satz): "Kleinere" Muskeln, mehr Kraft --> Kraftdreikämpfer (Powerlifter), Olympisches Gewichtheben, Strongman

20 Kilo abgenommen? In deinem Alter? DAs ist kaum möglich, es sei denn , du warst vorher unglaublich dick. Ich würde, wenn die 20 Kilo stimmen, an Magersucht denken!

Reiten ist kein Kraftsport. Ich weiß gar nicht, ob ich besondere Muskeln habe, vielleicht etwas Rückenmuskulatur. Aber sonst? nein.
Und schon mal gar keine Arm - und Beinmuskeln. Wenn das der Fall wäre, würde ich mein Reiten aber sehr in Frage stellen. Ich kenne ein paar Reiterinnen mit Oberarmen wie Schwarzenegger. Auf mein Pferd würde ich die aber nicht lassen.

Alexandra819
Beitragsersteller

Ja hatte eine Essstörung

Ja

Es wird nur ungewohnt sein- das heisst, Muskelkater!

Aber dann bauen sich die Muskeln, die beim reiten genutzt werden wieder auf.

Sichtbar nicht, aber auf die Sichtbaren kommt es auch nicht an. Die sind mehr scehin als sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde