Hilfe! Pferd gewicht/Muskeln?

10 Antworten

Mein Pferd war auch ziemlich dünn als ich ihn bekam . Zähne checken lassen , Wurmkur geben und einen Rundum check machen.

Ich kann die sehr empfehlen Maisflocken (Günstig aus der ZG) in Verbindung mit einem kaltgepestem Pflanzenöl und Luzerne zu füttern.Das Pferd braucht nämlich erst etwas fett bevor er Muskeln aufbauen kann.

Wenn du dann auch noch den Pferd täglich am Kappzaum oder wenn du keinen hast an einem stabilen Halfter Longieren damit sich die Muskulatur gut aufbauen kann.Keine Ausbilder das würde ihn zu einer Haltung zwingen die er noch nicht halten kann.Tu deinem Pferd einen gefallen und reite ihn nicht solange er keine Rückenmuskeln hat.Ich würde mit Stangen Arbeit und Freispringen usw. verzichten ,das wäre momentan noch kontraproduktiv für die Muskel da die übersäuern würden.Nach 4-8 Wochen Longieren kannst du dann auch Stangenarbeit usw. mit einbauen.

Wollte noch sagen das eine ausreichende Heufütterung wichtig ist und wenn du das Gefühl hast das er zu wenig bekommt geb ihm noch Heucobs oder richte es in Heunetzen vor, aber ein Pferd wird von Heu nicht dick.

Da er so dünn ist wäre es bei sehr kalten Temperaturen nicht schlecht eine 50g Decke drauf zu machen.

Ps. Bin mit einem Tierarzt für Pferde verwandt.

Meiner sah dann nach 3Monaten top fit aus .

GoldenFireWolf
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Jetzt füttere ich noch heucobs dazu. Morgen kommt er in einen neuen stall mit 24h heu. Bis jetzt hat er immer nur um ca. 8-9 uhr morgen und ca. Um 17 uhr abends heu bekommen.

Und eine Decke hat er auch, er bekommt leider nur sehr wenig winterfell

Gingar737  16.02.2019, 09:28
@GoldenFireWolf

Du kannst auch eine Stoffwechselkur machen wenn er nur sehr wenig Winterfell bekommt, kann helfen tut ihm aber sicherlich gut.Das kann auch mit seinem Gewicht zusammen hängen.Ich kann dir aber Garantieren das es so machst wie ich es dir oben gesagt habe , dass er in ein Paar Monaten wieder wie ein richtiges Pferd aussieht.Das heißt aber das du ihn min. ein Viertel Jahr nicht reiten kannst.Aber es gibt so viel anderes: Spazieren , Zirsensik,Doppellongen,Freiarbeit im Roundpen usw.Und ignoriere einfach das Geschnatter der anderen-Ich weiß wie das ist.

Link:

https://www.equidocs.de/kraeuter-atem-wohl-1000-g-html.html?gclid=EAIaIQobChMI8eS4uOm_4AIVjYeyCh3Kcw_lEAkYDiABEgIYyPD_BwE

Sieht unterernährt aus um ehrlich zu sein, armes Pferd tut mir leid...

Ja, viel zu dünn. Die Rippen soll man spüren, aber nicht sehen. Es fehlt Muskulatur, vor allem an den richtigen Stellen. Da keine Substanz vorhanden ist, kann das Pferd so auch keine Muskulatur aufbauen.

Das Pferd braucht gut 2kg Heu/100 kg Körpergewicht. Zum Auffüttern eignet sich außerdem Reisschalenkleie, Luzerne dazu.

Vorher natürlich abklären (lassen), warum das Pferd zu dünn ist - zB Zähne? Würmer? Magen/Verdauung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

GoldenFireWolf
Beitragsersteller

Danke. In dem Stall füttern sie einfach nicht mehr. Deshalb bin ich jetzt auf der suche nach einem neuen. Entwurmt wurde er erst im jänner. Er frisst such aber wie gesagt er bekommt so wenig :(

Da lässt dich auch mit dem SB nichts machen

Hjalti  10.02.2019, 18:33
@GoldenFireWolf

Dann muss man eben selber zufüttern zB in Form von Heucobs, Luzerne dazu, dem Pferd Heunetze/Heutoys in die Box hängen, 1 ordentliche Portion Reisschalenkleie/Tag.

Das Heu dem Stallbesi abkaufen oder direkt selber besorgen. Kraffutter eignet sich im übrigen nicht zum Auffüttern.

Baroque  11.02.2019, 14:02

Das mit dem "Rippen sollte man spüren, aber nicht sehen" finde ich einen sehr, sehr gefährlichen Spruch. Ich kenne Pferde, die 200 kg Übergewicht haben, aber wenn sie in der richtigen Schrittstellung stehen, z.B. an der Tränke, sehe ich die Rippen. Da es heute eh so viele viel zu fette Pferde gibt, möchte ich den Spruch gar nicht mehr benutzen, denn so lang die Pferde nur ihren Körper so hin wuchten müssen, dass man die Rippen sieht, wird da noch viel mehr eingefüllt.

Im Vergleich zum Fleischfresser sind die Pferde-Endoparasiten nicht, wie vielfach leider immer noch angenommen wird, Futterräuber und dementsprechend ist zu dünn neben einem zu hohen Parasitenbefall einfach nur ein weiteres Symptom, aber der Parasitenbefall kann nicht die Ursache sein.

Hjalti  11.02.2019, 14:07
@Baroque

Ich kenne einige Pferde, die sehr wohl durch hohen Wurmdruck abgenommen haben, und zwar übel... ganz so einfach ist es also leider nicht.

Sorry, aber wo du bei einem Pferd mit 200 kg Übergewicht Rippen sehen willst, erschließt sich mir nicht... hab ich noch nie, egal in welcher Stellung das Pferd stand.

Außerdem ist das hier auch gar nicht das Thema, sondern das Pferd von FS wird nicht ausreichend gefüttert, wie sie ja selber geschrieben hat.

Baroque  11.02.2019, 14:25
@Hjalti

Zum einen: Ich kann's Dir leider nicht zeigen, weil ich ja nicht fremde Pferde dabei fotografieren kann, aber würdest Du diese Pferde sehen, würdest Du mir durchaus zustimmen, dass sie absolut viel zu übergewichtig sind und ja, ich hab mir schon oft gedacht "oh je, jetzt sieht man da auch noch die Rippen, jetzt wird's gleich wieder los gehen".

Das mit der Fütterung hinterfrage ich immer, denn oft heißt es einfach, das sei zu wenig Heu und dann wiegt man es mal ab stellt fest, dass dieses Warmblut tatsächlich 15 bis sogar 20 kg täglich bekommt UND noch Hafer und erst dann wird eingesehen, dass der Grund woanders liegt und nicht in der angeblich zu geringen Fütterung. Aber oft sehen die Leute eben den Zustand eines Pferdes und sagen "bekommt zu wenig". Dabei ist das nur die Spitze eines Eisbergs, der eigentlich im Stoffwechsel liegt und so man sehen muss, was man reparieren kann. Mit mehr Futter nehmen solche Pferde dann auch nicht zu.

Hjalti  11.02.2019, 14:32
@Baroque

Ich glaube, dass führt nun zu weit. FS schreibt er bekommt zu wenig, also warum sollte man dann von einem Stoffwechselthema oder einer Krankheit ausgehen? Das wäre der Fall, wenn er wirklich ausreichend bekommt und trotzdem abnimmt - hatte ich ja auch in meiner ursprünglichen Antwort geschrieben.

Und leider ist mir so manch knausriger Stallbesi wohl bekannt - und die jetzige Situation wo vielerorts das Heu auch noch knapp und teuer ist, verschlimmert das ganze noch.

Also das Pferd ist definitiv schlecht bemuskelt und auch zu dünn. Ich würde mal Zähne und evtl auch Kotprobe machen lassen (Würmer) und generell mal alles durchchecken. Ich kenne aber auch kerngesunde Pferde die von Natur aus schwer zulegen und sich schwer tun Muskeln aufzubauen. Stangenarbeit und Cavalettis bieten sich bei solchen Pferden super an, v. a. vom Boden aus. Bei diesem Zustand sollten mindestens 10kg Heu tägl. gefüttert werden. Kraftfutter ist zum zunehmen ungeeignet, damit provoziert man höchstens Hufrehe wenn man von einem Tag auf den anderen Unmengen in ein Pferd pumpt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, unbedingt einen Tierarzt drauf gucken lassen! Er ist viel zu dünn und es fehlt ihn deutlich an Muskeln! Zum abfüttern kann ich viel,viel Heu empfehlen sowie Luzerne und Rübenschnitzen. Am besten aber mit deinem Tierarzt drüber reden.
Auf dem Bild scheint dein? Pferd nicht auf Stroh zu stehen. Vllt stellst du ihn auf Stroh... könnte ebenfalls helfen. Alles gute euch beiden und bitte schnellst möglich einen Tierarzt kontaktierten

GoldenFireWolf
Beitragsersteller

Morgen kommt ein tierarzt in den Stall vielleicht sehe ich ihn noch und kann ihn gleich fragen.

Ich werde ihm jetzt evtl heucobs dazu füttern.

35789  10.02.2019, 21:38

Ganz normales Heu 5 mal täglich würde ich am Anfang mehr empfehlen. Mit anderen Zusätzen würde ich vorher mit einem Tierarzt sprechen.

GoldenFireWolf
Beitragsersteller
@35789

Das ist in dem Stall leider nicht möglich. Da bekommen sie nur 2 mal