Sport Oberstufe Befreiung Zeugnis?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war 42 Jahre lang u.a. Sportlehrer.

An "meinem" Gymnasium wurde es schon immer SO gehandhabt: Ist jemand krankheitsbedingt SPORT(!)unfähig, so besteht dennoch selbstverständlich (!) Anwesenheitspflicht, denn lernen kann man auch vom Zusehen, auch mit Gipsbein...

So geschieht das in vielen Schulen - zumindest in NRW.

Des Weiteren kann der Schüler durchaus eine Sportnote bekommen, indem er Stundenprotokolle führt, Referate zu gerade stattfindenden Unterrichtseinheiten hält, schriftlich wie mündlich Bewegungsbeschreibungen oder gar -analysen durchführt, selbst SITZEND Schiedsrichter-Funktionen übernehmen kann, Technik und Taktik von Individual- und / oder Mannschafts-Sportarten "verschriftlicht", eine komplette Sportstunde plant (oder gar auch leitet), zumindest in diversen Stunden intensive Aufwärmphasen übernimmt, die natürlich genau auf den Inhalt des folgenden Unterrichts abgestimmt sein müssen und und und....

Der Phantasie für jemanden, der sich nicht aktiv am SU beteiligen kann, aber eine (gute) Sportnote erreichen WILL, sind also kaum Grenzen gesetzt,,,,,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goethe (besonders"Faust"), Büchner, Storm, Raabe

paulklaus  29.08.2024, 16:58

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Von Experte paulklaus bestätigt

In der Oberstufe hat man manchmal auch Sporttheorie, kommt auf das Bundesland an. Wenn du entsprechende Krankheiten hast, die eine praktische Sportnote nicht erlauben (Asthma, Diabetes o.ä.) wird die Sportnote wahrscheinlich nur schriftlich ermittelt. Oder es steht ein "N. E." im Zeugnis (nicht erteilt). In dem Fall ist das Fach Sport für dich dann quasi nicht vorhanden.