Spiel als Entschuldigung für Sportunterricht?

Ich bin in der 10 klasse NRW Gymnasium

kid2407  09.09.2022, 14:08

Wie alt bist du, in welcher Klasse und welches Bundesland? Es hat ja jedes Bundesland seine eigenen Regelungen die leicht anders sind.

Reinhart40
Fragesteller

EF-Gymnasium NRW , geheimzahl: 8596

4 Antworten

Kommt auf deine Schule an. Auf Sportschulen ist es kein Problem mal 2 Stunden oder auch mal 2 Monate zu fehlen wegen einem Sport turnier oder so. Auf normalen Schulen müsstest du es wahrscheinlich lange davor schon absprechen

Würde ich so machen. Du kannst dich im Sekretariat befreien lassen

Ich hab auch mal meinem wirtschaftslehrer gesagt, ich musd früher gehen weil ich ein auswärtsspiel habe. War für ihn damit völlig okay, kommt aber sicherlich auch auf den lehrer an

Ansonsten würde ich einfsch ne entschuldigung schreiben (lassen), dass du am tag soundso nicht am sportunterricht teilnehmen kannst

Es besteht eine generelle Schulpflicht. Eltern die zB mit ihren Kindern am letzten Schultag lieber in die Feien fliegen müssen zT hohe Bußgelder deshalb bezahlen.

Dein Hobby steht nicht über der Schulpflicht.

Ich gehe nicht davon aus, das dein Lehrer hier eine Ausnahme bewilligen wird.

Was mich allerdings wundert ist die zeitliche Ansetzung des Pokalspiels, weil davon ja eigentlich die gesamte Mannschaft auch betroffen ist ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

das reicht nicht aus. Ggf. kannst du dich vom Direktor befreien lassen. Es ist aber so, dass Schüler sein dein "Beruf" ist und der Fußball dein Hobby, welches deinen "Beruf" untergeordnet ist. Würdest du eine Ausbildung machen, wäre diese beispielsweise auch deinem Hobby vorrangiger, egal ob es sich um ein Fußballspiel gegen die Jugend aus dem nächsten Dorf oder gegen Bayern München handelt.