Sport- und Bewegungszwang loswerden?
Hey, ich hatte lange Zeit Probleme mit dem Essen (richtig Anorexie). Momentan läuft das jedoch super, das einzige was mich von einem „tollen“ Tag immer abhält sind diese Bewegungszwänge um „nicht zu viel zuzunehmen und fit auszusehen“. Ich mache mir jeden Morgen Stress, da ich mindestens 3h spazieren gehen MUSS, weil ich denke das ist normal. Meine Frage: Ist es normal, auch gar nicht spazieren zu gehen? Wie lange am Tag und was ist eine normale gesunde Menge? Oft gehe ich auch mit dem Hund Gassi aber das Problem ist, wenn ich mal mit dem Hund nicht gehen muss, gehe ich alleine spazieren. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?
Ich bin 16 Jahre alt.
6 Antworten
Wenn ich mich gar nicht bewege, Sport oder spazieren gehen, dann fühle ich mich unwohl. Ich halte es für normal, dass man sich jeden Tag zumindest etwas bewegt.
Eine Stunde ist bei mir normal, um mich wohlzufühlen.
Mehr ist ein KANN, aber kein MUSS.
Krankhaft ist lediglich dein MUSS, dass Du Dir Streß damit machst, und deine Begründung, dass Du glaubst sonst zuzunehmen. Bewegst Du Dich, weil Du es gern tust, ist es gesund.
Versuche dein MUSS auf eine Stunde zu reduzieren. Dann entfällt der Streß und Dir bleibt genügend Zeit für Anderes.
Also ist dein Essen mittlerweile normal? Und dein Gewicht?
3 Stunden am Tag sind viel, es sei denn du isst dann auch entsprechend mehr. Dann nimmst du weder zu noch ab. Gilt jetzt aber nur für den Fall, dass du schon beim Normalgewicht angekommen bist.
Empfohlen werden an die 150 min die Woche. Viele machen auch die berühmten 10000 Schritte pro Tag, was ich schon recht ordentlich finde. Wer im Beruf schon viel Bewegung in Form von gehen oder laufen hat, der bräuchte nur mehr die Muskeln kräftigen und sich dehnen und schon wäre es eine perfekte Mischung um sich gesund und fit zu halten.
Ich finde du solltest noch mit jemanden über das Grundproblem reden.
Ok, ja das passt schon mal gut. Bewegzngsdrang ist ja per se nichts schlechtes und auch normal wenn man es gewohnt ist. Dem kannst du wie gesagt nach wie vor nachgehen aber dir halt bewusst sein, dass du die verbrauchten Kalorien dabei wieder zuführen solltest.
Versuch auch nach und nach das Pensum an ein normales runter zu schrauben sodass es für dich eine gute Mischung ist. Nicht zu viel, dass es dir die Zeit raubt oder dich auf Dauer wieder ins untergewicht führt und gerade mal so viel, dass du dich gut und fit fühlst.
Ich bin gerade noch im Normalgewicht (1kg drüber). Essen tue ich normal (2,1k-2,5k Kalorien). Und halt diesen Bewegungsdruck.
Hallo ....
manche Leute haben Zwänge der verschiedensten Arten. In deinem Fall ist es ja nichts negatives, hält dich nur davon ab andere Dinge zu tun. Aber auch Andere Hobbys mit Bewegung sind möglich ....
Ich verstehe das it dem "nicht zuviel zuzunehmen" nicht. Bist Du Schlank ? oder eher Kräftiger ?
Ich würde mir etwas suchen was deinen Zielen gut tut ... dazu müssten diese aber präzise erstellt werden. Was genau möchtest Du erreichen ?
Dein "MUSS" kommt offenbar von dir selbst. Du setzt dich selber unter Druck.... Versuche mal zu relaxen :)
Ich müsste ein wenig zunehmen wegen der Magersucht, ist aber etwas schwierig:) Danke!
Hey 🌞Sport und Bewegung ja, aber nicht übertreiben.. Gesunde Ernährung.. Ja klar auch mal süsses😋, wenn du dich wohlfühlst so alles gut
Ich gehe meistens nur einmal in der Woche spazieren und mache so gar keinen Sport. Hab auch eine ganz normale Figur. Müssen tut man nix.
Ich hab einen Bürojob. Aber für Sport bin ich ehrlich gesagt zu faul. Ich schaue lieber Sport :-)
Ich meine mit 1kg drüber, dass ich 1kg über dem Untergewicht bin.