Splissschnitt?

3 Antworten

Wenn du lange Haare hast (mindestens schulterlang) kannst du das auch selbst machen mit einer Haarschneideschere (kostete so zwischen 15 und 25€).

Ja, der Splissschnitt kann etwas bringen, wenn man den gesamten Spliss wegschneidet und das regelmäßig macht. Das kann Längenverlust bedeuten, wenn sich der Spliss schon weit hochgefressen hat. Da muss man also abwägen, was für einen wichtiger wäre.

Danach bringt es etwas, ca. alle viertel bis halbe Jahre die Spitzen nachzuschneiden, um den Spliss unter Kontrolle zu bringen. Das bedeutet, das der jährliche Zuwachs dann etwas kürzer ist, man dafür aber eine schöne Kante hat und keine ausgedünnten Haare an den Spitzen.

PS
Wie selbst schneiden?

Feinen Kamm nehmen, durch die Haare ziehen bis unten, dort, wo die Spitze dünner werden oder halt gesplisst sind aufhören und unterhalb dieserStelle direkt am Kamm gerade abschneiden.

Bei den ersten Versuchen wird man da mehr wegnehmen, als man wollte, mit der Zeit kann man immer genauer schneiden. Wenn man also keine große Sorge um zu viel Längeverlust hat, wäre das eine Alternative.

ArniD  18.10.2023, 05:47

Das Schneiden der Spitzen entfernt natürlich auch Spliss. Dennoch ist ein Splissschnitt etwas anderes. Den bekommt man kaum allein hin, er ist extrem zeitaufwendig.

Enaaa3112
Beitragsersteller

Mein Ziel sind eigentlich mit gesünderen Haaren längere Haare zu bekommen. Also werden die dadurch kürzer ?

Die Frisur wird kaum verändert, das stimmt.

Für einen echten Splissschnitt sind 43,-€ ziemlich preiswert.

Ja, mir persönlich bringt der sehr viel.

Enaaa3112
Beitragsersteller

Was bringt er denn? Weil ich möchte dadurch gesünder Haare bekommen und dementsprechend auch längere Haare

SpookyBatwing  17.10.2023, 21:03
@Enaaa3112

Ich hab hüftlange Haare und damit sie gesund bleiben und gut wachsen können geht's einmal im Jahr zum Splissschnitt. Die Haare haben dann die Chance gesund weiter zu wachsen.