Was ist ein splissschnitt?

2 Antworten

Um einen Splissschnitt durchzuführen, werden wahrscheinlich die meisten Friseure einzelne Haarsträhnen eindrehen und die aus dem eingezwirbelten Haarstrang herausstiezenden Spitzen abschneiden. Dabei wird eventueller Spliss, der sich in den Längen befindet mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit weggeschnitten.

Dabei verliert man nicht die Grundlänge. Vermutlich werden beim Friseur aber dennoch die Spitzen um einige Zentimeter gekürzt.

Allerdings ist diese Methode nicht besonders akkurat, denn es werden einige gesplisste Enden übersehen und es werden auch einige gesunde Spitzen geschnitten. Wenn man jedoch mehr gesplisste Enden als gesunde hat, tut dies nichts zur Sache. ;-)

Man kann sich auch eine hochwertige Haarschere (ab 30 Euro zu haben) besorgen und sich dann und wann auf eigene Faust ganz gezielt auf die Suche nach gesplissten oder Enden machen. Dabei kann man, wenn man keine Geduld oder Zeit hat, natürlich auch die Zwirbelmethode anwenden.

"Alichino" hat den Spliss-Schnitt schon recht gut beschrieben, allerdings arbeiten ordentliche Fachkräfte sehr wohl sehr gewissenhaft und sorgfältig, daher nimmt ein ricklich fachgerecht und gründlich durchgeführter Spliss-Schnitt auch einige Zeit in Anspruch.

Würde es definitiv wirklich taugliche Haarscheren für 30 EUR geben, dann würde auch jede Fachkraft damit arbeite, statt 300 - 3.000 EUR für eine Schere auszugeben, denn bei niemandem wächst das Geld einfach so im Garten.

Um Haare wirklich exakt und ohne Beschädigung schneiden zu können, müssen richtige, ordentliche Friseurscheren speziell geschliffen sein.

Und selbst wenn Du jetzt z.B. eine Profischere für 300, 500 oder 800 EUR in den Hand hättest und damitdrauflos schneidest  ...  mit der falschen Scherenhaltung und Scherenführung könntest Du trotzdem noch eher Schaden an den Haaren anrichten.

Bin mir sicher, dass bei den meisten Mädels/Frauen, die sich selbst die Haare schneiden und/oder selbst einen Spliss-Schnitt durchführen, der Spliss weitaus häufiger/schneller wiederkehrt, als wenn es eine geschulte Fachkraft gemacht hätte.

Ebenso kann die nicht fachgerechte Handhabung der Schere den Schaden an den Haarspitzen sogar noch verschlimmern.

Wenn Du Dich über meine Profilseite zu meinen bisherigen Antworten durchklickst, findest Du dort auch sehr ausführliche Antworten zum Thema Spliss  .  . ein Leitfaden dafür, die häufigsten Spliss-Ursachen zu vermeiden und damit/dadruch auch gleichzeitig sinnvoll und dauerhaft dafür zu sorgen, dass die Haare schön, gesund und geschmeidig bleiben.

Alichino  11.02.2017, 16:34

Friseure sollten natürlich teurere Scheren verwenden.

Zum einen, weil diese sehr viel intensiver, und jeden Tag verwendet werden (dabei könnte sich das Material zu schnell abnutzen, die Klingen könnten schneller stumpf werden) und zum anderen weil teurere Scheren sehr viel besser in der Hand liegen. Daher verwenden Fachkräfte die teuren Modelle.

Für den allgemeinen Hausgebraucht (einzeln Spliss oder ab und zu eine Kante schneiden) eigenen sich auch günstige Haarscheren (von Jaguar beispielsweise).

Natürlich sollte man auch wissen, wie die Scheren einzustellen sind (an der Stellschraube). Ich verwende eine günstige Schere von Jaguar und kann mich nicht über Spliss an den Schnittkanten beschweren.

Andreas Schubert  11.02.2017, 20:10
@Alichino

Haare sind Horn und Horn ist ein sehr stabiles Material  . . .  nicht umsonst ist es so, dass z.B. bei Nassarbeiten die Haare auf die nasse, aufgequollene Haut wie Rasierklingen wirken  . . . nur missachten viele Kollegen/innen das und arbeiten meist aus Bequemlichkeit ohne Handschuhe  . .  weil sie ihre Haut noch nie nach einer Haarwäsche ohne Handschuhe unter einem Mikroskop gesehen haben, denn dann würden sie nie wieder ohne arbeiten.

Dieses sehr stabile Material (Horn) ist selbst in nassem Zustand noch sehr widerstandsfähig und daher ist es wichtig, dass eine Schere  . . . um einen wirklich sauberen Schnitt ohne Reißen, etc. zu bewerkstelligen  . . .   speziell geschliffen ist.

Jaguar ist ja definitiv unter Anderem auf Haarscheren spezialisiert, daher sollte selbst die günstigste Schere von denen auch einen wirklichen Schnitt generieren.   Was dann noch als "Fehlerquelle" übrig bleibt, sind lediglich noch die Scherenhaltung und die Scherenführung  . . .  alleine das wird in einer Ausbildung geübt, bis teilweise Tränen fließen.

Wenn Deine Haare trotz "Selbstversuche" in Ordnung sind, ist da gut für Dich.   Es gibt aber hunderttausende Konsumenten, die sich

a) irgendwelche Billigscheren in Drogeriemärkten, etc. kaufen

b) auch mit Scheren aus Profi-Produktionen eben durch die Haltung und Führung Dauerspliss & Co. produzieren.