Spinosaurus-Rudel?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Einzelgänger 67%
Kann man nicht klar belegen 33%
Vereinzelt kleine Gruppen 0%
Große Rudel 0%
Sonstiges 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man nicht klar belegen

Ganz klar belegen kann man es nicht. er jagte in erster Linie große und kleine Fische und lebte semiquatisch also zum Teil im Wasser . Die Form der Zähne der Krallen und der Schnauze die oben liegenden Nasenlöcher die kleinen Gruben die auf der Schnauze gefunden wurden alles Merkmale eines Fischfressers. Auch wurden Teile von bis zu 8 Meter langen Sägefischen zwischen den Zähnen gefunden. Eher Einzelgänger aber sicher ist das nicht.

Einzelgänger

Aufgrund der Bezahnung und der verlängerten Schnauze würde ich Spinosaurus als semiaquatischen Fischjäger einstufen, mit gewissen Analogien mit modernen Krokodilen.

Krokodile kommen zwar in ihrem Vergreitungsgebiet meistens zu vielen Tieren vor und fressen an grösseren Tierkadavern auch gemeinsam, im Prinzip sind es jedoch Einzelgänger, und das grösste Männchen vor Ort ist der unbestrittene Chef. Eine gemeinsame Jagdstrategie gibt es nicht.

Eine gemeinsame Jagdstrategie ist auch bei Spinosaurus kaum an zu nehmen, weil diese eher bei der Jagd auf grosse Land-Beutetieren wie z.B. Iguanodonten Sinn macht, analog zu Wolfs- und Löwenrudeln. Die nächste Frage ist ob man angesichts der Gehirngrösse von Spinosaurus überhaupt die Voraussetzungen da wären für planvolles Jagdverhalten.