Spinosaurus vs Utahraptor?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Spinosaurus 75%
Utahraptor 25%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es spannend, sich so faszinierende Tiere wie Dinosaurier vorzustellen, wie sie gegeneinander kämpfen - besonders die Fleischfresser. Doch Dinosaurier waren keine blutrünstigen und gewalttätigen Monster wie King Kong oder Godzilla. Sie waren einfach nur ganz normale Tiere, die kein Vergnügen dabei hatten, sich zu bekämpfen. Und wenn sie es doch einmal taten dann nur, um ihr Revier oder ihre Jungen zu verteidigen. Ansonsten verlief das Leben eines Dinosauriers auch nicht aufregender als das eines Tigers oder eines Bären - die meiste Zeit des Tages hat ein Spinosaurus oder ein Utahraptor wahrscheinlich geschlafen.

Nicht einmal um Beute zu machen haben Fleischfresser besonders oft und wild gekämpft. Eine Tötung erfolgte meist effizient mit nur einem einzigen Angriff, schlug dieser aber fehl, ließ ein Dinosaurier von seiner Beute meistens ab. Ein Fortführen eines Kampfes "bis zum bitteren Ende" wäre nur eine unnötige Vergeudung von Energie und darüber hinaus lebensgefährlich für den Jäger gewesen.

Aus dem gleichen Grund geht ein Fleischfresser anderen Fleischfressern auch lieber weiträumig aus dem Weg. Dass Fleischfresser ihr Revier so häufig mit Kot und Urin markieren, dient einzig und allein der Botschaft: "Hallo, hier jage ich. Du suchst dir also bitte ein anderes Revier." Und das beherzigen die Fleischfresser dann untereinander auch meistens. Nur wenn sie in ihrem eigenen Revier keine Nahrung mehr finden, riskieren sie es, in das Revier ihrer Rivalen einzudringen.

Außerdem hätten sich Utahraptor und Spinosaurus auch gar nicht begegnen können. Utahraptor lebte bereits vor 130 Millionen Jahren in der Unterkreide Nordamerikas, Spinosaurus tauchte dagegen erst vor etwa 97 Millionen Jahren in der frühen Oberkreide Nordafrikas auf, als Utahraptor schon längst ausgestorben war.

Da beide Tiere unabhängig davon auch völlig andere Beute bevorzugt haben (Spinosaurus ernährte sich überwiegend von Fischen und ging wahrscheinlich nur selten bis nie auf die Jagd nach anderen Dinosauriern, während Utahraptor vor allem kleine Ornithopoden jagte), wäre eine Konflikt zwischen Raptoren und Spinosauriern auch nur selten zur Eskalation gekommen.

Falls es trotzdem mal zu einem Kampf zwischen zwei Fleischfressern kommt, ist es niemals vorherzusehen, welcher von ihnen am Ende gewinnt. Auch heute noch kommt es hin und wieder zur Eskalation, zum Beispiel zwischen Wölfen und Bären, Löwen und Hyänen oder Haien und Delfinen. Dabei sind die Ausgänge solcher Kämpfe aber immer sehr unterschiedlich. Welche Partei am Ende gewinnt, hängt immer von den Begleitumständen ab und natürlich von der "Tagesform" der Tiere selbst. Selbst wenn du deinen Dino-Kampf im Kopf fertigspinnst, würde also mal der Spinosaurus, mal das Raptorenrudel gewinnen. Der Kampf würde auch nur in wenigen Fällen tödlich enden - nach einem entscheidenden Schlag tritt der Verlierer nämlich meist schon die Flucht an.

Du solltest aber die Dinosaurier und auch überhaupt alle anderen Tiere in deinem Kopf nicht zu Bestien machen und dir Gladiatorenkämpfe zwischen ihnen vorstellen. Sie sind nämlich auch so schön spannend gebug. Ein Kampf kann zwar spannend sein, wenn man ihm im Kino sieht oder sich ihn auch nur in der Fantasie vorstellt, aber bedenke: jedes Tier leidet sehr darunter, wenn es zum Kampf gezwungen ist, besonders beim Kampf Fleischfresser gegen Fleischfresser. Oft genug überlebt bei einem solchen Kampf auch der "Sieger" nicht mehr lange und stirbt ab den Verletzungen, die er im Kampf davongetragen hat. Das ist dann nicht mehr spannend, sondern eher tragisch. Wenn du ihn mit eigenen Augen sehen könntest, würde dich so ein Kampf in Wirklichkeit also wohl eher erschüttern und verstören als dich begeistern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Experte106
Beitragsersteller

Vollste Zustimmung

Experte106
Beitragsersteller

Es war natürlich nur ein hypothetisches Szenario. Mir ist schon klar, dass es unter natürlichen Imständen nie zu besagtem Kampf käme.

Spinosaurus

Der Spinosaurus ist einfach zu mächtig: Mit nur einem Schlag kann er einen Utahraptor kampfunfähig machen. Durch seine enorme Größe ist er zudem fast unangreifbar für die vergleichsweise kleinen Utahraptoren, die fürgewöhnlich wehrlose Beutetiere töten, während Spinosaurus auch häufiger gegen Carcharodontosaurier kämpfte.

Experte106
Beitragsersteller

Da haben auch mehrere Utahraptoren keine Chance. Das ist so, als würde Chuck Norris kleine Kinder verhauen...

indiachinacook  14.10.2018, 09:47
während Spinosaurus auch häufiger gegen Carcharodontosaurier kämpfte

Warum hätte er das tun sollen?

Experte106
Beitragsersteller
@indiachinacook

Sie haben manchmal gegeneinander um Beutetiere häufiger Aas gekämpft. Das ist wissenschaftlich belegt.

indiachinacook  14.10.2018, 09:55
@Experte106

Kommt mir strange vor, weil große Raubteire einander gewöhnlich aus dem Weg gehen — Löwen kämpfen ja auch nicht gegen Krokodile, das lohnt sich für beide nicht.

Experte106
Beitragsersteller
@indiachinacook

Es ist auch nur dann vorgekommen, wenn es Nahrungsknappheiten gab.

MarkusPK  14.10.2018, 17:47
@Experte106

Da ist überhaupt nichts wissenschaftlich belegt. Außer, dass beide in der gleichen Gegend lebten, gibt es keinerlei fossile Belege für eine Interaktion zwischen den beiden. Ein klares Indiz für Kämpfe zwischen Carcharodontosaurus und Spinosaurus läge nur dann vor, wenn man einen Knochen des einen mit teilweise verheilten Bissmarken, die zu den Zähnen des jeweils anderen passen finden würde - doch das hat man bislang noch nicht.

Es kann als sicher gelten, dass beide Theropoden jeweils unterschiedliche Lebensräume bevorzugt haben. Carcharodontosaurus trieb sich vor allem in den Wäldern und am Strand herum, wo er Pflanzenfressern wie Ouranosauus oder dem riesigen Sauropoden Paralititan nachgestellt haben könnte, während Spinosaurus im Watt und in den Mangrovensümpfen auf Fischfang ging. Dabei kamen sich die beiden nicht wirklich in die Quere.

Eine Feindschaft und ständige Kämpfe zwischen den beiden sind genauso wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich, wie sich eine Freundschaft zwischen den beiden vorzustellen. Es könnte doch genauso gut sein, dass der schnellere Carcharodontosaurus dem größeren Spinosaurus gelegentlich absichtlich Beute zugetrieben hat. Nachdem Spinosaurus dann die Tötung übernommen hatte, könnten die beiden in Frieden und Eintracht beide am Kadaver gefressen haben. So etwas ist in Kanada schon bei Wölfen und einem Grizzly beobachtet worden.

Am wahrscheinlichsten ist es aber, dass sich die beiden die meiste Zeit über ignoriert haben und sich aus dem Weg gegangen sind.

Experte106
Beitragsersteller
@MarkusPK

Interessant! Wer weiß, wie das damals war...

Lolop626  14.10.2018, 11:46

Digga utharaptor würde dem Spinosaurus in den arsch treten

Experte106
Beitragsersteller
@Lolop626

Und Dinosaurier treten dich nicht. Das wäre nicht effizient. 🤣

Spinosaurus

aber ein Utah ist ein Einzelgänger