Ab wievielen Wölfen kann man Rudel sagen?

6 Antworten

Die Anzahl ist nicht festgelegt. Aber alle Mitglieder die zu einem Rudel gehören sind feste Mitglieder. Es gibt nur selten eine Fluktuation.

Nogli  20.01.2018, 16:25

Das stimmt so nicht. Unsere Eurasischen Wölfe leben im Familien - Rudel. Die Wölfe werden nach 2 Jahren Geschlechtsreif und verlassen in der Regel das Rudel

Fuchssprung  20.01.2018, 16:32
@Nogli

Du hast vollkommen Recht. Mit meinem Text wollte ich sagen, dass nur ganz selten ein fremder Wolf aufgenommen wird. Das passiert nur dann, wenn zum Beispiel die Mutter stirbt. In den meisten Fällen zerfällt die Familie dann. Doch es gibt auch Weibchen, die sich nahtlos in die Familie einfügen.

Ich wollte damit auch sagen, dass es nicht vorkommt, dass ein neuer Wolf aufgenommen wird und nächste Woche zu einem anderen Rudel wechselt.

Mit Eltern inklusive 7 wölfe also mindestens 4 wölfe als nachwuchs

Der europäische Grauwolf lebt in einem Familienverband, der aus dem Elternpaar, den Jungwölfen aus dem letzten Jahr und den Welpen besteht.

Im Grunde ab drei Wölfen, denn ein Wolf ist ein Einzelgänger, zwei Wölfe sind ein Paar und alles darüber kann man schon als Rudel bezeichnen. Ab vier und fünf Wölfen dann aber sicher.

Genau definiert scheint das nicht zu sein, ab welcher Anzahl man von einem Rudel spricht. Der Duden sagt beispielsweise nur:

Gruppe wild lebender Säugetiere der gleichen Art [die sich für eine bestimmte Zeit zusammengeschlossen haben]

https://www.duden.de/rechtschreibung/Rudel