Spielt der Nationalstolz für euch beim Autokauf eine Rolle?
Es existieren die Klischees:
Die Deutschen kaufen deutsche Autos, die Franzosen französische Automarken, Italiener bleiben italienschen Marken treu etc. und irgendwo stimmt es auch. Wenn man durch Europa reist sieht man sehr oft die Automarken auf den Straßen von den jeweiligen Land, vermehrt als in anderen Ländern.
Deswegen wollte ich euch fragen: Spielt es für euch eine Rolle das der Wagen aus den gleichen Land wie ihr kommt?
14 Stimmen
7 Antworten
Qualitativ sind Autos aus deutscher Produktion Weltspitze. Unter anderem deshalb kauf ich mir ein deutschen Wagen.
Hätte eine japanische (oder italienische/indische/marokkanische usw.) Marke die gleichen positiven Qualitätsmerkmale, würde ich mir eine solche Automarke zulegen.
Weiteres Feature für die Kaufentscheidung sind Kundendienst und Werkstättennetz. Da liegen deute Hersteller ebenfalls an der Spitze.
Meine bisherigen Fahrzeuge stammten von Toyota, Opel, Honda (zweimal) und Ford. Keiner dieser Hersteller kann als rein deutscher Hersteller bezeichnet werden.
Nope. Bereits Neunzehnhundertundneunundzwanzig wurden 80% der Aktienanteile an GM verkauft.
Ja, aber auch das ändert nix an der Herkunft. Opel ist ja auch jetzt kein Franzose weil sie bei Stellantis sind.
Kannst du so allgemein nicht mehr sagen. Viele Modelle werden einfach nur umgelabelt - nur ein Beispiel : Citroën Spacetourer, Toyota ProAce Verso, Peugeot Traveller und Opel Zafira Life - weitgehend baugleich.
Ja, aber ich meine nur die Marke ansich. Das ist natürlich klar, sonst wäre ein Passat ein halber Tscheche 😅
Für mich zählen 2 Dinge, das Auto muss absolut zuverlässig sein und es muss mir optisch gefallen.
Aktuell fahre ich immer noch mein erstes Auto (Bj 2003, A-Klasse 😁).
Wenn die Kleine irgendwann nicht mehr können sollte, hole ich mir einen Subaru Impreza :)
Jedoch hoffe ich, auf noch viele weitere Jahre mit der Kleinen 😊
Nein, tatsächlich nicht. Im Gegenteil ich finde ausländische Autohersteller sogar teilweise besser.
Jaein habe bisher Volvo produziert in den Niederlanden. VW Polo. Seat Ibiza.VWgolf.jetzt aktuell Seat Toledo
Weiß also nicht ob das alles deutsche Autos waren bzw wo sie produziert wurden
Opel ist schon komplett Deutsch, die Rüsselsheimer. Der Konzern ändert ja nicht die Herkunft 😄