Sind Franzosen wirklich so arrogant?

18 Antworten

Hallo Ninalein1996,

ich habe in deinem Alter Paris und einige der dort lebenden Familien über zahlreiche Schüleraustausche kennengelernt - und war einfach begeistert. Ich habe nichts von diesem Klischee wahrgenommen. Ganz im Gegenteil. Die Franzosen habe ich als hilfsbereit, freundlich kennengelernt. Und obwohl mein Französisch damals überhaupt nicht gut war, haben sie mir weitergeholfen, mich sogar verbessert.

Auch später, als ich im Urlaub dort war, hatte ich Kontakt zu Franzosen aus anderen Gebieten Frankreichs, zum Beispiel der Bretagne und Normandie. Und auch die waren überhaupt nicht arrogant.

Da die Franzosen genau wie wir auch zwei Fremdsprachen in der Schule lernen, können einige schon Deutsch und Englisch. Aber sie sprechen eben lieber Französisch. Was mir persönlich aber nicht viel ausmacht, da es für mich eine tolle Sprache ist. Geniess Paris einfach, statt dich mit Vorurteilen zu beschäftigen. Und wenn du wirklich mal an einen weniger netten Franzosen gerätst, dann denk dir deinen Teil. In Deutschland gibt es auch nicht ausschliesslich nette Menschen ;)

LG vom Polarfuchs

Frankreich ist gerade, was die Sprache betrifft, sehr eigen. Die sprechen auch höchst ungern englisch. Mag teilweise daran liegen, dass es sich eher lustig anhört, wenn Franzosen englisch sprechen. ;) Ich glaube, die haben sogar ne Quote, wie viel fremdsprachige Songs im Radio gespielt werden dürfen.

Das alles kann man als Arroganz sehen, aber ich habe auch schon ganz andere kennengelernt, die sehr weltoffen waren.

Darkniss  25.07.2012, 14:42

Das mit der Quote ist quatsch !

Sajonara  05.03.2012, 14:46

naja, wie viel Deutsche sprechen denn wirklich eine andere Fremdsprache flüssig? und können sich darin ausdrücken, Frankreich schützt seine Sprache, weil es eine alte und gewachsene "Nation " ist und kein zusammengewürfelter Vielvölkerstaat, wie Deutschland, das es in "dieser Form" erst seit 1871 gibt, etwa.

charmingwolf  08.03.2012, 18:09
@Sajonara

Wie Lustig wenn D. Französisch Sprechen. Nach 10 Jahren nicht mal ein Brot kaufen können

Also die Franzosen kann man schwer über einen Kamm scheren. Pariser sind definitiv etwas eigensinnig, bequem und auch motzig. In den ländlicheren Regionen sind Franzosen freundlicher, aber auch konservativ.

Verglichen mit Deutschland sind Franzosen einfach wesentlich weniger weltoffen und sehr kompliziert. Klartext reden sie grundsätzlich kaum.

Ich finde in Frankreich eigentlich alles ganz toll, außer die Franzosen an sich. Das Essen, die Kultur, die Archtiektur etc.

Die Kolonialmacht lebt davon, Straßburg ist lockerer da es mal Deutsch war wie Grenzstädten.

Sajonara  05.03.2012, 14:49

wohl eher umgekehrt, die Deutschen sind in Frankreich und besonders die Elässer durch ihre dumme Biederkeit bekannt und gefürchtet,

isofus  08.03.2012, 17:50
@Sajonara

Die Elsässer sind konservativer aber sozialer gegenüber Schwächeren in Ihren Reihen. Die halten an Ihren Grundprinzip fest und schwimmen nicht an der Oberfläche. Wer sich an allgemeine Ordnung hält findet eine tiefe Offenheit. Bei denen verdient man Respekt durch harte Arbeit und praktisches Denken.

So lernte ich vor etwa dreizig Jahre die Elsässer kennen aber auch in Teile der Vogesen wo Deutsche die Gegend prägte durch gute Technik und Ordnung.

Es ist leider immer so!