Spielgeld Drucken?

7 Antworten

Für Theaterauftritte, Filme etc. gibt es doch "Movie Money" zu kaufen...

Dazu kann man das freie Layoutprogramm Scribus nehmen. Damit ist das möglich. Hier der Download:

Dazu erstellt man sich damit zuerst eine Vorlage mit den Maßen des Geldscheins. Das dann als Vorlage abspeichern. Dann erstellt man ein neues Dokument und wählt diese Vorlage aus. Den Geldschein gestalten und abspeichern. Dann den Blanko-Geldschein in den Drucker legen und den Ausdruck starten. Es ist empfohlen das der Drucker duplexfähig ist.

Früher war es beim Scannen so, das Geldscheine nicht scannbar waren. Damals haben wir dann den "englischen Treiber" installiert, der wohl dieses erlaubte.
Denke, seit der EU wird man einen Riegel vorgeschoben haben.

Ob es heute noch so ist, kann ich nicht sagen möchte aber auch nicht jemanden übereden eine Gesetz zu brechen oder dazu Anleiten dies zu tun.
"Kopieren und verbreiten von - Falschgeld - ist strafbar"

Mithilfe technischer Erkennung eines Geldscheines wird ein Schutzmechanismus im Drucker ausgelöst der die Reproduktion von Geldscheinen unterbindet. Auch Teile von Banknoten werden so nicht ausgedruckt. In Deutschland ist die Reproduktion verboten.

"Nach § 128 Abs. 1 Nr. 1 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten (OWiG) stellt das Herstellen oder Verbreiten von Drucksachen oder Abbildungen, die ihrer Art nach geeignet sind, im Zahlungsverkehr mit Papiergeld verwechselt oder dazu verwendet zu werden, solche verwechslungsfähigen Papiere herzustellen, eine Ordnungswidrigkeit dar."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BA ETB, Dipl. Wirtschaftsinformatiker

Hallo,

Mit einem richtig alten Drucker kannst du es dann wahrscheinlich eher drucken, weil die Technologie damals nicht so vorgeschritten war, also kauf oder besser leih dir einfach mal kurz einen. Zur Not kannst du ja Monopoly Banknoten kopieren, die sehen ähnlich aus, nur dass sie kein echtes Spielgeld ist.