OKI Drucker druckt Meldung aus beim einschalten, warum?

5 Antworten

Hallo,
mein OKI-Drucker hat neuerdings (seit ca. 2 Wochen, 10.02.25) auch angefangen, bei jedem Einschalten diese Meldungen auszudrucken (auf 4 Seiten verteilt).
Habe OKI-Support angerufen, hier seine Antworten:
- Es liegt an einem Win10 oder Win11-Update.
- Es kommt nur vor bei OKI-Druckern vor, die mit USB an den PC angeschlossen sind
- Es liegt nicht an den OKI-Druckern (z.B. veralteter Treiber, veraltete Firmware)

Die Lösung ist folgende:
Anschluss des Druckers mit dem PC über LAN mittels Router (dieser arbeitet dann als Netzwerk-Verteiler)

1.) Den Drucker vom USB-Anschluss des PC abklemmen
2.) Drucker über ein LAN-Kabel mit dem Router verbinden (der PC muss auch über ein LAN-Kabel oder über WLAN mit dem gleichen Router verbunden sein)
3.) Bei Win-Systemsteuerung "Drucker" --> "neuen Drucker hinzufügen" anklicken
4.) Den neu erkannten Drucker ggfs. aus einer Liste auswählen
5.) Das Gerät wird automatisch installiert - dauert ein paar Minuten
6.) Drucken ist ab jetzt möglich (Neuen Drucker beim Ausdruck einer Test-PDF-Seite aus der Liste der bereits installierten Drucker auswählen)
7.) Falls noch nicht gedruckt werden kann, den neuen Drucker als "Standard-Drucker" auswählen

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, ich habe seit neuestem das gleiche Problem mit meinem Oki MC573 Drucker. Er ist über USB angeschlossen. Ich kann mir das Problem nicht erklären. Gibt es denn eventuell einen neuen Druckertreiber dafür? Ich habe nichts finden können.

Viele Grüße

Hilarion777  27.02.2025, 18:35

Hallo Sabine, lies meinen Lösungsvorschlag weiter oben durch (Drucker mittels LAN-Kabel an den Router anschließen). Der Drucker wird dann vom PC aus über das LAN-Netzwerk angesteuert. Funktioniert einwandfrei

Tintenstrahldrucker musst du immer im Standby laufen lassen. Dadurch trocknet die Tinte nicht so schnell aus.

Auch die 1. Seite kannst du damit verhindern.

patrickstoeckli 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 13:25

Danke für die Antwort. Diese ist jedoch nicht richtig. Es ist ein Laserdrucker.

Hallo

Gibt es da vielleicht schon eine Lösung. Ich habe seit 14 Tagen das gleiche Problem.

Kann das mit einem Windows 11 update zusammenhängen.

Liebe Grüße

Wie ist der Drucker angeschlossen? Usb, lan oder wlan? Gibt es eine Internetanbindung (ocr über webservice?)

patrickstoeckli 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 13:26

Der Drucker ist per LAN Kabel am Router angeschlossen. Der Laptop ist per WLAN mit dem Router verbunden. Webservices habe ich keine eingerichtet.