Spiel 77, mögliche Kombinationen?

3 Antworten

Es gibt 6x9=54 Möglichkeiten, genau eine falsche Kugel zu ziehen.

Bei Gewinnklasse 2 sind die hinteren 6 Ziffern richtig, nur die vorderste nicht, d. h. es gibt 10 mögliche Scheine, bei denen die hinteren 6 Ziffern richtig sind, einen Schein musst Du davon abziehen, weil das der Schein ist bei dem alle 7 Ziffern richtig sind.

Entsprechend gibt's für Gewinnklasse 3 10²-9-1=90 mögliche Gewinnkombinationen (für die uninteressanten ersten beiden Ziffern je 10 Möglichkeiten, davon dann die Gewinnkombinationen aus Klasse 1 und 2 abziehen)

Nover99 
Beitragsersteller
 08.02.2022, 16:32

ich verstehe nicht warum es 10 mögliche scheine gibt

Rhenane  08.02.2022, 16:41
@Nover99

10 mögliche Scheine INSGESAMT, die hinten 6 Ziffern richtig haben. Davon musst Du den einen Schein abziehen, der auch die 7. Ziffer richtig hat, d. h. 9 mögliche Scheine haben nur die hinteren 6 Ziffern richtig.

Gewinnklasse 2 hat 9, aber ich weiß nicht warum wie kommt man darauf und auf die weiteren Gewinnklassen?

Nein, 7.
Bei jeder der Kombinationen ist ein anderer Eimer der, der nicht richtig ist.

EDIT:

Okay, nachdem ich über die genauen Spielregeln des Spieles 77 aufgeklärt wurde, dürften sich die möglichen Kombinationen pro Gewinnklasse folgendermaßen berechnen lassen:

#Kombinationen = 9^(7 - Gewinnklasse);

Rhenane  08.02.2022, 16:16

9 stimmt schon. Für Gewinnklasse 2 müssen beim Spiel 77 die hinteren 6 Ziffern richtig sein, d. h. für die vordereste Ziffer bleiben 9 "Nieten" übrig, die 10. mögliche Ziffer würde alle Ziffern richtig machen, d. h. man wäre in Gewinnklasse 1.

Destranix  08.02.2022, 16:18
@Rhenane

Verstehe, das ändert dann natürlich die Wahrscheinlichkeiten, ja, zumal das ja auch ein anderer Ergebnisraum ist dann.