Wie viele mögliche Kombinationen, bestehend aus 5 Zahlen, kann man aus diesen Zahlen hier (2, 7, 19, 20, 35, 48, 49) machen?


18.04.2023, 13:26

Die Reihenfolge ist egal...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Zurücklegen:

N = 7 * 6 * 5 * 4 * 3;

Für die erste Zahl hast du 7 Möglichkeiten, für die zweite dann nur noch 6, für die dritte nur 5, ...

Mit Zurücklegen:

N = 7^5;

Du kannst für jedes Element der Kombination eine der 7 Zahlen wählen.

Beides unter Beachtung der Rehienfolge.


Judiko 
Beitragsersteller
 18.04.2023, 13:32

Die 21 Kombinationsmöglichkeiten gelten also nur für die Reihenfolge, die oben angegeben ist, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

0
Destranix  18.04.2023, 13:34
@Judiko

21 Kombinationsmöglichkeiten hat man wohl, wenn man der Position der Elemente in der Kombination keine Beachtung schenkt.

1
Judiko 
Beitragsersteller
 18.04.2023, 13:38
@Destranix

Ohne zurücklegen und mit zurücklegen... Realisiere ich gerade! Hab das irgendwie nicht wahrgenommen... Habe es jetzt verstanden, was du meintest. Danke nochmals.

1
Destranix  18.04.2023, 13:41
@Judiko

Ja, ich hatte schon nachgedacht, ob ich das anders benenne, aber so streht es quasi in jedem Mathematikbuch, davon wollte ich nicht abweichen.

1

Es gibt 21 mögliche Kombinationen von 5 Zahlen aus diesen 7 Zahlen. Dies kann durch die Verwendung der Kombinationsformel berechnet werden: n! / (k! * (n-k)!), wobei n die Anzahl der Elemente in der Menge ist (in diesem Fall 7) und k die Anzahl der Elemente in jeder Kombination (in diesem Fall 5). Die Berechnung ergibt: 7! / (5! * (7-5)!) = 21.

Es gibt insgesamt 7 Zahlen, aus denen wir eine Kombination aus 5 Zahlen auswählen möchten. Die Anzahl der möglichen Kombinationen, die aus 7 Elementen ausgewählt werden können, ohne dass die Reihenfolge beachtet wird, ist gegeben durch:

7 über 5 (oder 7C5) = (7!)/(5!*(7-5)!) = 21

Daher gibt es 21 mögliche Kombinationen aus 5 Zahlen, die aus den oben genannten 7 Zahlen ausgewählt werden können.

Wie beim Lotto den Sechser ausrechnen nur mit 7 Zahlen statt mit 49 (und nur 5 Richtige statt 6):