Wie viele mögliche Kombinationen, bestehend aus 5 Zahlen, kann man aus diesen Zahlen hier (2, 7, 19, 20, 35, 48, 49) machen?

Die Reihenfolge ist egal...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Zurücklegen:

N = 7 * 6 * 5 * 4 * 3;

Für die erste Zahl hast du 7 Möglichkeiten, für die zweite dann nur noch 6, für die dritte nur 5, ...

Mit Zurücklegen:

N = 7^5;

Du kannst für jedes Element der Kombination eine der 7 Zahlen wählen.

Beides unter Beachtung der Rehienfolge.

Judiko
Beitragsersteller

Die 21 Kombinationsmöglichkeiten gelten also nur für die Reihenfolge, die oben angegeben ist, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Destranix  18.04.2023, 13:34
@Judiko

21 Kombinationsmöglichkeiten hat man wohl, wenn man der Position der Elemente in der Kombination keine Beachtung schenkt.

Judiko
Beitragsersteller
@Destranix

Ohne zurücklegen und mit zurücklegen... Realisiere ich gerade! Hab das irgendwie nicht wahrgenommen... Habe es jetzt verstanden, was du meintest. Danke nochmals.

Destranix  18.04.2023, 13:41
@Judiko

Ja, ich hatte schon nachgedacht, ob ich das anders benenne, aber so streht es quasi in jedem Mathematikbuch, davon wollte ich nicht abweichen.

Es gibt 21 mögliche Kombinationen von 5 Zahlen aus diesen 7 Zahlen. Dies kann durch die Verwendung der Kombinationsformel berechnet werden: n! / (k! * (n-k)!), wobei n die Anzahl der Elemente in der Menge ist (in diesem Fall 7) und k die Anzahl der Elemente in jeder Kombination (in diesem Fall 5). Die Berechnung ergibt: 7! / (5! * (7-5)!) = 21.

Es gibt insgesamt 7 Zahlen, aus denen wir eine Kombination aus 5 Zahlen auswählen möchten. Die Anzahl der möglichen Kombinationen, die aus 7 Elementen ausgewählt werden können, ohne dass die Reihenfolge beachtet wird, ist gegeben durch:

7 über 5 (oder 7C5) = (7!)/(5!*(7-5)!) = 21

Daher gibt es 21 mögliche Kombinationen aus 5 Zahlen, die aus den oben genannten 7 Zahlen ausgewählt werden können.

Wie beim Lotto den Sechser ausrechnen nur mit 7 Zahlen statt mit 49 (und nur 5 Richtige statt 6):