An die Mathematiker unter euch! wie schaffe ich es von 1 bis 33 mir jede mögliche Kombination mit 11 zahlen daraus zu errechnen?

Mathelabor  19.01.2023, 02:48

Mit, oder ohne zurücklegen der bereits gezogenen Zahl?

kaesspaetzle1
Beitragsersteller

also die Zahl die man dann in einer Kombi genommen hat aus 33 darf in dieser Kombi nicht nochmal genommen werden und es müssen dann noch 10 weitere unterschiedliche Zahlen folgen.

1 Antwort

Siehe https://de.wikibooks.org/wiki/Mathematikunterricht/_Sek/_Stochastik/_Lotto

Da ist das Beispiel von 6 aus 49.

Nehmen wir jetzt 11 aus 33:

Kürzen wir erstmal 22! weg:

jetzt kürzen wir 2, 3 und 4 gegen 24, 5 und 6 gegen 30

Kürzen wir weiter: 28/7=4, 32/8=4, 27/9=3, 33/11=3

kürzen wir nochmal 25*26/10=5*13

Ergebnis:

6243120

Also etwas mehr als 6 Mio Möglichkeiten. Wird etwas schwer mit einem Blatt.

kaesspaetzle1
Beitragsersteller

Oh danke, aah schade, dann wird das leider nichts mit meiner Sportwett Strategie xD ach du scheisse, und ich dachte schon ich könnte so ca. 16 k gewinnen jeden Tag aber wenn ich dafür dann ca. 12 Milionen setzen muss (pro wettschein mindest einsatzbetrag 2€) dann mache ich 11,94 Milionen minus :(...

Also ich schaffe es aus 11 spielen mit 3 ausgängen pro Spiel berücksichtigt mindestens 6 richtige treffer zu landen also von den 33 Ausgängen, wenn diese 6 Treffer alle miteinander richtig kombiniert werden mit der wahrscheinlichkeit eben 1 zu 6243120, bei einem Einsatz von 2€, würde es dann paar Tausend Euros Gewinn geben, aber vielleicht sollte ich dann es nur auf 2 Ausgängen begrenzen und evtl. noch besser tippen und riskante Spielen rausnehmen? hmmm wie stelle ich da nur eine Strategie auf, ich glaube weniger kombinieren wäre das geheimnis... also von den 11 Spielen waren zugegeben 4 Spiele von mir unüberlegt auserwählt, ich hatte zugegeben schon die befürchtung das da alles möglich passieren kann und meine 3 Ausgänge nicht ausreichen, also ich bin da an etwas nah dran, wie viel möglichkeiten gäbe es bei 8 Spielen mit 21 ausgängen?...

Kwalliteht  19.01.2023, 03:40
@kaesspaetzle1

Statistisch bekommt man beim Lotto maximal zurück, was man spielt. Vorausgesetzt, es werden 100 der Einsätze ausgezahlt.

Mathelabor  19.01.2023, 04:33
@Mathelabor

Allerdings ist es so, wenn du genau darüber Bescheid weißt, dann wirst du es ohnehin nicht mehr machen.

Mathelabor  19.01.2023, 03:28

Das Ergebnis ist leider falsch, aber nett, dass du geholfen hast. 193536720 ist korrekt. Leider hast du ein paar Rechenfehler gemacht, aber kann ja mal vorkommen.

Kwalliteht  19.01.2023, 03:32
@Mathelabor

Kannst Du mir bitte die Fehlerstelle nennen?

33!/(11!*(33-11)!) müsste eigentlich noch stimmen.

33!/(11!*22!) dann auch noch.

Könnte sein, dass ich mich irgendwo beim Kürzen vertan habe.

Kwalliteht  19.01.2023, 03:34
@Kwalliteht

Habe es gefunden. Habe die 31 verschluckt (Dein Ergebnis ist 31fache von meinem).

Mathelabor  19.01.2023, 03:44
@Kwalliteht

Der wollte alle Kombinationen auf Papier schreiben. Hast du meine Rechnung dazu gesehen, weiter unten? 67,5 Jahre......

Mathelabor  19.01.2023, 03:47
@Kwalliteht

Tja, er hat nicht damit gerechnet, dass bei so kleinen Zahlen, solch viele Kombinationen gibt.

Kwalliteht  19.01.2023, 03:51
@Mathelabor

Ist auch schwer vorstellbar.

Wie auch die Wahrscheinlichkeitsrechnung.

30 Kinder. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das mindestens 2 von ihnen den gleichen Geburtstag haben? Wir nehmen den 29. Februar mal mit dazu, also 366 mögliche Tage, kann ja nicht sehr wahrscheinlich sein ... Megafail!

Mathelabor  19.01.2023, 03:55
@Kwalliteht

Ich mach mal ohne Rechnung, einfach überschlagen, etwas mehr als 50 Prozent

Kwalliteht  19.01.2023, 03:55
@Mathelabor

Und ich saß in einer Klasse von nur 20 Schülern, von denen 4 am gleichen Tag geburtstag hatten und 2 weitere an einem anderen. Für die restlichen 14 Schüler waren also noch 364 Tage übrig, die hatten dann auch alle an verschiedenen Tagen Geburtstag.

Mathelabor  19.01.2023, 03:57
@Kwalliteht

Wir haben das früher auch mal gecheckt, als wir im Brauhaus waren mit ein paar Kameraden. Da waren etliche überrascht.

Mathelabor  19.01.2023, 03:59
@Kwalliteht

Das Ziegenproblem ist auch so ein Ding, aber anders gelagert, aber dennoch paradox für viele.

Kwalliteht  19.01.2023, 04:04
@Mathelabor

Einfach 20 Türen hinstellen, hinter einer ist der Gewinn. Wahrscheinlichkeit 1/20. Wahrscheinlichkeit, dass der Gewinn hinter einer der anderen Türen liegt 19/20. Hinter den anderen 19 Türen sind 18 oder 19 Ziegen, der Showmaster weiß, wo der Gewinn liegt, er macht also immer 18 Türen mit einer Ziege auf.
Wer hier nicht wechselt, ist selbst dran schuld. Aber schon cool, wieviele Leute nicht wechseln.

Mathelabor  19.01.2023, 04:07
@Kwalliteht

Sehr gut erkannt. Wahrscheinlich kennst du das schon. Normaler Weise ist es selten, dass es einer auf Anhieb, bzw. innerhalb von ein paar Minuten komplett versteht, ohne sich eingelesen zu haben. Allerdings war das früher so bei mir, als ich das erste mal auf diese Sache gestoßen bin.

Kwalliteht  19.01.2023, 04:10
@Mathelabor

Bei mir war der Knackpunkt, dass der Showmaster IMMER ein Tor mit einer Ziege zur Verfügung hat, er mir also, egal wo der Gewinn ist, IMMER eine Ziege zeigen wird. Das ist also kein Zufall. Der einzige Zufall ist meine erste Auswahl, ab da ändert sich nichts mehr.

Mathelabor  19.01.2023, 04:11
@Kwalliteht

Der Knackpunkt wird einem erst klar, wenn man die Anzahl verändert und dann nur eine Niete stehen lässt und die restlichen Nieten raus nimmt.

Kwalliteht  19.01.2023, 04:13
@Mathelabor

Oder die Umkehrung des ganzen: 2 Gewinne und eine Ziege. Tor gewählt. Showmaster öffnet Tor mit Gewinn. NICHT wechseln!

Mathelabor  19.01.2023, 04:15
@Kwalliteht

So kommt man auch drauf. Aber wenn man sich die Geschichte dazu anschaut, dann ist es schon bizarr. Frau Savant hatte damals in einer Tageszeitung eine Kolumne, in der sie das Problem und dann die Lösung vorstellte. Sie wurde von Briefen nur so überschwemmt, teils sehr böse Anfeindungen. Mathematikprofessoren erbosten sich teilweise sehr, wie man den Briefen entnehmen konnte, aber sie alle irrten.

Mathelabor  19.01.2023, 04:20
@Kwalliteht

Es gibt auch noch viele andere schöne math. Paradoxien, wie z.B. Gabriels Horn

Mathelabor  19.01.2023, 04:24
@Kwalliteht

Na ja, dazu benötigt man die Integralrechnung. Das Horn hat eine unendliche Oberfläche, aber ein begrenztes Volumen. Klingt verrückt, aber es stimmt.