spiegel im wellikäfig?

3 Antworten

Spiegel solltest du nicht in den Wellensittichkäfig hängen. Der Vogel glaubt, er sehe einen anderen Wellensittich, bequatscht ihn und will mit ihm Kontakt haben, kann sogar sein, dass er sein Spiegelbild füttert. Weil der im Spiegel aber keine eigene, andere Reaktion zeigt, verwirrt das den Vogel. Das kann zu schweren Verhaltensstörungen führen.

Was ich dir guten Gewissens raten kann, ist ein Glöckchen. Meine lieben die Glöckchen.

PS: Du hast mehrmals versucht, eine Frage zu stellen, die immer wieder gelöscht wurde. Warum kann ich zwar absolut nicht nachvollziehen, deine Worte waren korrekt gewählt. Aber in so einem Fall formulierst du am besten die Frage komplett um. Es ging dabei um die Wachshaut deines Wellensittichs. Ich hab das nicht mehr genau im Kopf, sonst würde ich dir hier antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dies ist im Allgemeinen weder notwendig noch zu empfehlen.

Denn je nach Art des Spiegels können bestimmte Verhaltensmuster beim Wellensittich aktiviert werden.

Eine Reihe dieser Verhaltensabläufe können über längere Zeit zu Erkrankungen des Tieres führen.

Deshalb sollten Spiegel in der Wellensittichhaltung nur von denen verwendet werden, die da genau wissen, was sie tun.

Laien rate ich von der Verwendung eines Spiegels deshalb grundsätzlich ab.

Spiegelnde Gegenstände sind für neugierige Vögel, wie den Wellensittich, immer interessant und von Interesse.

Selbst bei Wildvögeln kann man dieses Verhalten in ihrem natürlichen Lebensraum immer wieder beobachten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung