Ist Rost schlecht für Wellis?

4 Antworten

Spiegel rausnehmen und durch was besseres ersetzen( steht hier ja auch schon;) ). Du hast deine Wellis übrigens zu früh bekommen!7 Wochen ist minimum! Bitte kauf Wellis immer mit mindestens 7-8 Wochen.

Seliiiinn
Beitragsersteller

Ja , ich hab es auch erst 2 Wochen nachdem wir sie gekauft haben , gewusst.
Der vogelzüchter hat uns die wellis mit 6 Wochen verkauft und gesagt , es wäre ok..

die knabbern an jenes und vieles an alles wie babys die alles in den mund nehmen  ..spiegel sind grundsätzlich sowieso niht gut für die aber naja  ..wenn die den rost wirklich fressen sollten dann ist das griftig.. aber chon interesant was du fürn käfig hast mit rost? Oo pulverbeschichteter käfige lassen sich nicht so leicht abknabbern oder gar nicht ...

kauf einfach einen ohne rost wenn wir an rost lecken würden ist das ja auch nciht unbedingt gesund oder ? :D

Seliiiinn
Beitragsersteller

Der Käfig ist auch eigentlich neu..
Aber danke :)

Hallo,

auf jeden Fall weg damit. Rost ist für Vögel giftig, wenn sie daran knabbern. Außerdem handelt es sich dann vermutlich um verzinktes Metall, und auch Zink ist leider für Wellis giftig. Spiegel sind eh Mist.

Am besten kaufst du nur Edelstahlketten (oder verwendest z.B. Paketschnur).

Wenn der Käfig den als rostfrei verkauft hat, reklamier ihn doch. Was ist das denn für ein Modell und was für ein Material?

Seliiiinn
Beitragsersteller

Ich weiß nicht was für ein Modell , aber es ist ein Käfig von "Montana Cages"

Hagebuttenkeks  14.10.2015, 09:19
@Seliiiinn

Solch ein teures Modell von Montana Cages rostet eigentlich nicht. Allenfalls die Schrauben, wenn sie zu viel Kontakt zu Wasser hatten. Schau dir mal auf folgender Seite alle Modelle an und gib dann bitte Bescheid, um welches Modell es sich handelt:

parrotshop.de/search?sSearch=Montana+Cages

Dir wurde schon mehrfach gesagt, dass du bitte diesen Spiegel entfernen sollst. Es gibt weitaus besser geeignetes Spielzeug für Wellis. Siehe z.B. hier:

vwfd.de/2/27/27.php

Und natürlich ist Rost schädlich für sie. Die Kette ist einfach nur billig und zudem verzinkt. Zink ist ebenfalls schädlich und führt zu Vergiftungen. Deshalb sollte man solches billiges Material nicht verwenden und Spiegel schon gar nicht.

Und was den Käfig anbelangt: du hast vermutlich einen dieser billigen Käfige gekauft. Diese haben diese Schicht, die mit der Zeit abblättert und zum Vorschein kommt der Rost bzw. das Zink -> gesundheitsschädlich.

Bei Käfigen sind z.B. die Madeira- oder Atlanta-Reihe von Montana Cages zu empfehlen. Kosten zwar mehr, aber die Beschichtung geht nicht ab! Und lieber mehr Geld ausgeben und dafür der Gesundheit der Vögel etwas halbwegs gutes tun. Am besten sind natürlich Volieren aus Edelstahl. Aber das ist eine sehr kostspielige Sache. Daher lieber auf pulverbeschichtete Volieren zurückgreifen, wie eben die von Montana Cages.

Seliiiinn
Beitragsersteller

Aber echt ! Du meckerst jeden an .
Das nervt. Wenn ich wüsste wie es geht , würde ich dich blockieren.

Hagebuttenkeks  18.10.2015, 19:53
@Seliiiinn

Dann hör auf die Ratschläge von Leuten, die mehr Ahnung haben. Und wenn man es dir schon zig mal gesagt hat, wie schädlich Spiegel sind, du aber immer noch dein Ding machst, kann man nicht anders reagieren.

Versuche ruhig, mich zu blockieren. Aber damit schadest du mehr deinen Wellis.

XniemandXx  14.10.2015, 07:01

Warum musst du eigentlich immer alle so anmeckern?! +Hagebuttenkeks

Hagebuttenkeks  14.10.2015, 09:16
@XniemandXx

Tue ich nicht. Wenn man aber ihr schon mehrmals gesagt hat, sie soll den Spiegel entfernen, weil er diesen und jenen Gründen nicht gut für die Vögel ist, sie jedoch nicht belehrbar ist, reagiert man eben irgendwann anders ;)

Seliiiinn
Beitragsersteller

Also erstmal :
Der Käfig war nicht billig !
Ich habe rund 300€ bezahlt und der Verkäufer hat auch gesagt , dass er rostfrei ist.
Den Spiegel habe ich rausgenommen , also gibt es keinen Grund mich so anzuschimpfen

Hagebuttenkeks  14.10.2015, 09:14
@Seliiiinn

Dann hatte der Verkäufer offensichtlich keine Ahnung. Um welches Modell handelt es sich?

Geschimpft habe ich in keinster Weise. Aber du musst auch verstehen, dass man irgendwann einfach nur noch mit dem Kopf schütteln kann, wenn man einer Person immer wieder dasselbe rät, diese aber nicht hören will, obwohl man es nur gut mit den Tieren meint.