Wellensittiche und Spiegel...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Kleine braucht dringend einen Partner!! Denn, Wellensittiche sind Schwartiere und sehr soziale Vögel!

Sie schläft nur deshalb vor dem Spiegel, weil sie in ihm einen Freund sieht!

Weißt du,warum ein Spiegel so schlimm ist? Weil Wellis im Spiegel ihren Partner sehen.... aber da ist keiner, nur das eigene Spiegelbild! Traurig,oder?

Birds Online: Spiegel und Plastikvögel sollten Sie aus dem Käfig und dem Umfeld des Vogels verbannen! Ein einzeln gehaltener Sittich sieht diese Spielzeuge als Ersatzpartner an. Er wird versuchen, diesen vermeintlichen Artgenossen mit emporgewürgten Körnern zu füttern. Das ständige Hochwürgen überreizt den Kropf und führt auf die Dauer zu schlimmen Entzündungen, die tödlich enden können.

Früher oder später kommt es deshalb bei allen alleingehaltenen Wellensittichen zu schwere Verhaltensstörungen!

Bitte tu das deiner Kleinen nicht an!

Schau mal dieses Video:

http://www.youtube.com/watch?v=h5_k9d-EiRw

Natürlich tut sie dies, ist es doch das einzige wellensittige Wesen, das sie zu Gesicht bekommt.

Ein Wellensittich allein ist ungefähr wie Einzelhaft beim Menschen. Da fängt man auch an mit dem Spiegelbild zu reden um nicht bekloppt zu werden.

Wellensittische sind Schwarmvögel, wie alle papageienartigen. Es sollten mindestens 2, am besten 4 oder mehr in einer großen Freiflugvolière leben!

ali44
Beitragsersteller

Aber was ist wenn sie dann nicht mehr so zahm ist? Ich hab Angst, dass sie dann nicht mehr so zahm ist!

Katjusha88  13.01.2012, 21:19
@ali44

Das stimmt nicht!

Ich habe seit Jahren Wellis und die waren/sind bisher alle zahm geworden!

Dass Wellis nur zahm sind, wenn sie einzeln gehalten werden, ist der größte Irrtum, den viel Menschen leider immer noch glauben!

Birds-Online:

"Zu zweit gehaltene Vögel werden nicht zahm" ....

Das stimmt nicht, werte Einzelhalter! In meinem Vogelzimmer leben meist mindestens ein Dutzend Wellensittiche, die zum Teil aus sehr schlechten Haltungsbedingungen stammen. Ihre Vorbesitzer haben manche dieser Vögel schlecht behandelt, ja sogar gequält. Trotzdem sind fast alle meine Vögel in meiner Obhut zutraulich oder gar zahm geworden.

Es erfordert zweifelsohne etwas mehr Mühe und Geduld, einen neu in eine Gruppe gekommenen Wellensittich zu zähmen, aber es geht in 90 Prozent der Fälle. Die restlichen zehn Prozent der Tiere sind aufgrund sehr negativer Erfahrungen, die sie im Vorfeld mit Menschen gesammelt haben, nicht mehr zähmbar, da sie zu verstört sind. Das sollte man freilich akzeptieren.

Zirbelnuss  14.01.2012, 09:34
@ali44

Selbst wenn es so wäre, müsstest du damit leben. Ein Wellensittich braucht ZWINGEND einen Artgenossen, da führt kein Weg vorbei. Dein armes Tier ist schon total verhaltensgestört :-( Du musst deswegen dann aber besonders drauf achten die beiden richtig zu vergesellschaften. Hol am Besten ein Männchen, und gewöhne sie bitte zuerst in zwei Käfigen aneinander, sonst kann es ins Auge gehen. Irgendwann zusammen Freiflug geben, so sollte es problemlos klappen.

Dein Vogel braucht dringend einen Partner, das arme Tier ist ja schon völlig verhaltensgestört! Wellensittiche sind Schwarmvögel, und zur artgerechten und richtigen Haltung gehört nun mal mindestens ein Partner. Die Angs daß der Vogel dann eventuell sich nicht mehr so dem Menschen anschließt finde ich etwas egoistisch. Wenn man sich ein Tier anschafft, dann sollte man alles tun damit es soweit es geht artgerecht gehalten wird. Bei Wellensittichen gehört eben nun mal ein Partner dazu. Sollte der Vogel dann eben nicht mehr so menschenbezogen sein, dann ist es eben so und muss akzeptiert werden. Hauptsache dem Tier geht es besser.

Allerdings werden auch zwei oder mehr Vögel zahm, und ich glaube nicht daß dein Vogel das wieder verliert. Du hast ja dann nur zwei und kannst dich genausogut mit den Beiden beschäftigen. Meine sind alle sehr zutraulich, und dabei war ich eher faul und beschäftige mich wenig mit ihnen. Sie haben ja sich, und ihnen gehts auch ohne mich gut.

Hol ihm einen echten Kumpel ! Das ist für Wellensittiche extrem wichtig, die sind alleine sehr, sehr unglücklich. Deshalb hatte man früher die Idee, ihnen mit einem Spiegel ein wenig zu "helfen" mit dem Alleinesein klarzukommen. Mittlerweile weiß man aber, dass das nur noch eine größere Qual für die Tierchen ist.

Sie denkt es wäre ein zweiter welli kaufe dir am besten einen 2.Vogel