Wellensittiche zurück in Käfig?

4 Antworten

Wellensittiche brauchen für gewöhnlich mindestens 6 Stunden Freiflug. Das sie nach 10 min Freiflug selbst für Hirse nicht wieder in den Käfig gehen macht da schon Sinn. In 10 min kann sich kein Welli auspowern das wäre zu kurz. Lass sie einfach draußen bis sie der Hunger packt. Die Hirse wird den Rest erledigen. Plane für die Freiflüge immer genug Zeit bei dir selbst ein wenn du sie ni cht unbeaufsichtigt lassen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby

Cppdev
Fragesteller

Einer der beiden ist schon im Käfig und isst die Hirsen der andere aber sitzt noch wo anders. Soll ich daweil den Käfig zumachen damit der eine nicht rauskommt? Oder warten bis der andere nachkommt?

HonigWoelkchen  13.10.2022, 16:07
@Cppdev

Sind sie inzwischen wieder drin? Falls es mal selbst mit Hirse nicht klappt, kannst du zur Not noch das Zimmer komplett abdunkeln und den Welli der draußen sitzt mit einem Tuch umgreifen und in den Käfig setzen. Dann sollte er auch nichts schlechtes mit dir assoziieren da er dich ja nicht sah. Du kannst dir für solche Fälle auch einen kleinen Kescher besorgen zum einfangen im Dunkeln. Ich würde es aber trotzdem nur dann machen wenn es wirklich überhaupt nicht klappen will mit dem Reingehen.

Cppdev
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Inzwischen hab ich sie sogar mit meinen Händen in den Käfig transportiert. Alles gut vielen dank☺️

Von Experte gregor443 bestätigt

Ja, häng Hirse in den Käfig, die kommen dann irgendwann zum Fressen zurück dorthin.

Cppdev
Fragesteller

Ich lass sie dann noch paar Minuten draußen und versuchs dann. Dank dir

Geben Sie den Wellensittichen Zeit dafür.

Denn diese Aufgabe ist neu für die Vögel.

Mit der Zeit wird Sie der Hunger in den Käfig zum Futter führen.

Nutzen Sie die Zeit, sich darüber zu informieren, was ein idealer Käfigstandort ist.

Denn nur ein solcher wird von Wellensittichen leicht von selbst als besonders geschützter Ort zum Ruhen oder Schlafen angenommen.

Ich habe hier bei GuteFrage.net auch schon mehrfach dazu geschrieben.

Ein idealer Käfigstandort befindet sich immer hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Irgendwann bekommt dein Welli Hunger und da er weiß, wo es was zu futtern gibt, wird er irgendwann, wenn er den Raum zuende erkundet hat, wieder in den Käfig zurück kommen. Lass ihm den Spaß und achte darauf, wann er wieder in den Käfig geht, dann ist immer noch Zeit, das Törchen wieder zu schließen. Fängst du ihn jetzt ein, nimmst du ihm die Freiheit und er bekommt am Ende noch Angst vor dir.