Sphärische Aberration?
Hey,
Ich wollte folgendes fragen :
Wenn ein Abbildungsfehler wie die Sphärische Aberration entsteht, wie wird die sogenannte Bildgröße, beziehungsweise das im Sensor abgebilkdete Bild gebildet: achsennahe Strahlen haben einen kleineren Öffnungswinkel und deren Schnittpunkt an der optischen Achse bei einer Sphärische Aberration ist „weiter“ entfernt als der Schnittpunkt für achsenferne Strahlen. Sagen wir mal die Bildgröße beträgt 240cm, wie wird das Bild gebildet: Von (vor allem) großen Objekten werden achsennahe und ferne Strahlen versendet, ist es dann so, dass trotzdem die beiden Strahlenarten die Bildgröße bilden
Die achsenfernen Strahlen „beginnen“ quasi später aber treffen sich mit den achsenfernen Strahlen in einer Linie, um das Bild zu bilden?
Es ist so schwer auszudrücken, was ich genau möchte, da meine Frage so abstrakt ist, ich hoffe, man versteht trotzdem, was ich sagen möchte.
s
1 Antwort
Betrachte es mal so: Die achsenferneren Teile der sphärischen Linse haben kürzere Brennweiten.
Die Abbildungseigenschaften ergeben sich aus der jeweiligen Brennweite durch die Linsengleichgung 1/f = 1/b + 1/g.
Neue Frage: wenn man das Beispiel beispielsweise auf ein quadratisches Haus bezieht, so würde nach der Definition die Gegenstandweite bei allen Lichtstrahlen gleich sein (da aber eine andere Brennweite vorliegt), müsste sich also die Bildweite ändern, oder?
falls das aber stimmt, was ich denke, würde das irgendwie der Defintion widersprechen, da es ja verschiedene Bildweiten vorliegen (daher die Frage, ob das mit einer großen Schärfentiefe behebbar ist, bzw was dann die Bildweite ist.
Große Schärfentiefe erreicht man mit kleiner Blendenöffnung. Das heißt: Man blendet die äußeren Teile der Linse mit ihren Brennweiten aus und erzeugt das Bild nur mit einem kleinen Teil der Linse und dementsprechend genauer definierter Brennweite. So gesehen also: Ja.
Okay, interessant. Was ich nicht verstehe: ist es dann so, dass wenn wir eine kleine Blendenöffnung haben, nicht alle Strahlen durchkommen, sprich nicht alle Bildinformation an der Schärfenebene ankommen (oder habe ich deine Antwort falsch verstanden) . Aber man könnte jetzt nicht, wenn man ein Bild hat und die Schärfentiefe erhöht, das ganze Bild mit allen Informationen (die vorher beim unscharfen dabei waren) abbilden?
Hmm okay, kann ich aber daraus entnehmen, ob die beiden Strahlenarten trotz verschiedener Brennweiten das Bild "gemeinsam" bilden?