Linsen, verkehrtes Bild?

1 Antwort

Wenn das reelle Bild jeweils weiter entfernt ist als der Brenntpunkt der nächsten Linse, ändert jedes Mal die Ausrichtung. Steht das reelle Bild vor dem Brennpunkt der nächsten Linse, ändert die Ausrichtung nicht, es entsteht aber auch kein reelles Bild. Das wäre das Prinzip eines einfachen Mikroskops: Eine Sammellinse erzeugt ein reelles, umgekehrtes Bild, und dieses wird durch eine zweite Sammellinse, die quasi als Lupe fungiert, betrachtet. Erst durch die Linse des Auges (oder eben weiterer Linsen) werden die Strahlen wieder gebündelt.

ViDa1111
Beitragsersteller

Hi,

Danke für deine Antwort.

Wie kann man sich das zeichnerisch vorstellen: ich habe es immer so gelernt, dass dann halt auf der optischen Achse ein Bild (Bildgröße) entsteht (und das wars). Würden dann quasi von diesem Abbild die jeweiligen Strahlen weitergehen und dann halt an der nächsten Linse wieder gebrochen werden? Zudem: du meinst bei der Entfernung die Bildweite der ersten und die Brennweite der zweiten Linse, richtig?

ViDa1111
Beitragsersteller
@ViDa1111

PS: wieso grundsätzlich dreht ja die Kamera das Bild um und unser Gehirn dreht es wieder, ist es dann so (vielleicht sehr dumme Frage), dass unser Gehirn ein richtig gedrehtes Bild falsch umdreht

Clemens1973  18.08.2024, 21:22
@ViDa1111

Ja, natürlich. Bei einem reellen Bild treffen die Strahlen, die von einem bestimmten Punkt eines Gegenstands ausgehen, in einem Punkt in der Bildebene zusammen (nicht nur auf der optischen Achse) und laufen von dort wieder auseinander. Ein reelles Bild verhält sich in dieser Hinsicht wie ein echter Gegenstand, denn auch bei einem solchen gehen von jedem Punkt auseinanderlaufende Lichtstrahlen aus.

Und ja, Bildweite der ersten und Brennweite der zweiten Linse.

Die zweite Frage verstehe ich nicht. Ob bei jeder Kamera das optische Bild auf dem Negativ/dem Sensor umgekehrt ist, weiss ich nicht. Grundsätzlich muss man ja nur das Bild um 180° drehen, und man hat wieder das Original (Punktspiegelung=Drehung um 180°).