Sperrmüll?

4 Antworten

Kommt drauf an - steht das Zeug im Weg oder könnte im Weg stehen? Dann würde ich auf jeden Fall mal Bescheid sagen.

Ansonsten kann es ihm egal sein, er kann schlecht verbieten, dass du deinen Müll abholen lässt. Aber wie gesagt, es sollte halt nicht im Weg stehen und jemanden behindern.

Ich sag bei sowas in der Regel einfach kurz Bescheid - lieber einmal zu viel als zu wenig. Schadet in der Regel auch dem Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter nicht. Ist ja eher ein Zeichen von Rücksicht.

LKVMS
Beitragsersteller

Wir ziehen demnächst aus weil das Verhältnis mit dem Vermieter eine Katastrophe ist. Wir wollen so wenig wie möglich mit ihnen noch Kontakt haben :(

Du kannst es einfach rausstellen, da Du das Zeug ja auf öffentlichen Grund stellst.

Aber: falls irgendwie möglich, stelle den Müll erst unmittelbar vor Abholung raus. Es kommt oft vor, dass sich Sperrmüllhaufen sehr schnell vergrößern, weil die Nachbarn ihr Zeug dazu stellen. Ist da irgendwas dabei, was die Abfuhr nicht mitnimmt (Reifen, Kühlschränke, Sondermüll...) lassen sie es stehen und Du bist für die Entsorgung verantwortlich.

Im Extremfall hast Du hinterher mehr Müll als vorher...

Normalerweise muss der Sperrmüll auf dem Gehweg, sprich öffentlichen Grund gestellt werden, weil die Müllabfuhr nichts vom Privatgrundstück holt, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Der Gehweg gehört nicht dem vermieter, hier legt die Gemeinde die Regeln fest.

Allerdings muss der Gehweg passierbar bleiben. Im Zweifelsfall muss man warten bis die Abfuhr kommt und den müll dann raustragen. Auch sollte der Müll frühestens am Vorabendrausgestellt werden, damit möglichst wenig Leute auf die Idee kommen illegal Müll dazuzustellen. Im Abholbescheid sollte dazu eigentlich näheres stehen. Wenn möglich sollte man den Müll erst wenige Stunden bevor er frühestens abgeolt wird rausstellen. Leider heißßt es oft ab 6:00 Uhr auch wenn das Müllauto erst mittags kommt.

Die Straße gehört nicht dem Vermieter.

Wenn, dann könnte es Probleme mit dem Ordnungsamt geben.