SEPA-Lastschriftmandat bei Paypal trotz fehlgeschlagenen Bestellungen?

2 Antworten

"Werden die Beträge hier nun abgebucht und muss ich diese zurückbuchen lassen?"

Würde ich nicht machen, damit verärgerst du Paypal bloß. Sie können ja nichts dafür, wenn ebay falsche Fehlermeldungen rausläßt und sie für dich in Vorlage treten.

Als mir fast dasselbe passierte mit Kreditkarte, habe ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und ihm von der 3-fach-Zahlung berichtet. Nächsten Tag hat mir der Service 2 Stornierungen bestätigt und das Geld zurück auf die Karte gebucht. Ist alles noch Mal gutgegangen. Ich hatte allerdings vorsichtshalber die Fehlermeldungen per Screenshot dokumentiert.

Seitdem kaufe ich direkt beim Händler, ebay kann erstmal seine Fehlermeldungen reparieren - ob sie das tun sehe ich an dir...

Adrtra377
Beitragsersteller

Das ist und wird ja nun wirklich spannend, da hier in anderen Threads geschrieben wurde, dass lediglich nur ein SEPA-Lastschriftmandat für Paypal erteilt wurde und der Betrag in so einem Fall eines nicht abgeschlossenen Bestellvorgangs nicht abgebucht wird. Das spricht dann ja für völlig unterschiedliche und scheinbar willkürliche Handhabung. Der Artikel ist erst mit der Auswahl einer neuen Zahlungsmethode, in meinem Fall Überweisung, nicht mehr verfügbar gewesen. Es handelte sich hier um ein einmaliges Angebot. Nur mal angenommen, dass Geld wird zweifach von meinem Konto abgebucht, dann kommt es dem Verkäufer zu gute und ich verärgere Paypal zeitgleich mit der Rückbuchung zweier unberechtigte Beträge zumal dies ja auch bedeuten müsste, dass der Verkäufer mir den Artikel gleich dreimal übersenden müsste. Das entschließt sich jeglicher Logik und ist rechtlich auch absolut nicht durchführbar. Ich wollte den Artikel ordnungsgemäß kaufen so wie dies auch im Vorfeld immer geklappt hat, wenn der Bestellvorgang dann plötzlich nicht mehr funktioniert und Paypal zeitgleich SEPA-Lastschriftsmandate verschickt und diese einzieht und die Beträge abbucht, darf man hier schon von einem Betrug sprechen, denn ein abgeschlossener Bestellvorgang ist Voraussetzung für die Abbuchung eines Betrages. Die Links füge ich gleich nochmal bei.

Monxxos  20.04.2020, 10:09
@Adrtra377

"...Fall eines nicht abgeschlossenen Bestellvorgangs" - ja, aber 3x nicht abgeschlossen, genauso war's bei mir, nur eben mit Kreditkarte. Im Gegensatz zur Lastschrift wird die Kreditkarte sofort belastet und dies durch Paypal-eMail bestätigt.

Wie es genau bei dir ist, kann ich nicht sagen. Nur, wenn du die Lastschrift widerrufst, steht Paypal dumm da, weil sie bereits für dich das Geld ausgelegt haben und nun leer ausgehen.

Ich hatte allerdings vor 1/2 Jahr Verdacht geschöpft bei ebay und vorsichtshalber Screenshots gemacht. Und tatsächlich waren 3 Bestellungen erfolgt, obwohl angeblich der Bestellvorgang nicht abgeschlossen worden war. Aufgrund der Screenshots hat der Shop-Service die Stornierungen sofort anerkannt. Hier hast du es etwas schwerer.

Monxxos  20.04.2020, 14:59
@Adrtra377

Mach' dir nicht so einen Kopf um die Sache. Es ist mMn einfach nur ein Bug im Bestellvorgang, mehr nicht. Mit Kategorien wie 'Betrug' kommt man hier nicht weiter, das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. Rückabwickeln und gut is. Wobei ich auch nicht wirklich sagen kann, ob ebay eine falsche Fehlermeldung angezeigt hatte oder ob der ebay-Verkäufer bei sich nur keine "Zahlung erfolgt"-Meldung an ebay übermittelt hat oder sonstwas.

Ich habe den Bestellvorgang dann noch zweimal erneut versucht,

Nein, Du hast mehrmals gekauft. Auf der Verkaufsplattform ebay wird nicht bestellt. Dort werden Kaufverträge zwischen Käufer und Verkäuer geschlossen.

Anschließend waren jedoch zwei e-Mails mit der Bestätigung eines SEPA-Lastschriftmandats.

Ja, Du hast Paypal die entsprechende Menge an Zahlungsaufträgen erteilt.

Werden die Beträge hier nun abgebucht und muss ich diese zurückbuchen lassen?

Nein, dann hast Du direkt den von Paypal beauftragten Inkassodienst am Hals.

Verlinke mal bitte den gekauften Artikel.

Adrtra377
Beitragsersteller

Inwiefern habe ich hier mehrmals gekauft, wenn ich von eBay eine Fehlermeldung erhalte, dass die Zahlung nicht bearbeitet werden konnte, ich eine andere Zahlungsmethode wählen oder Zahlungsangabe und Rechnungsadresse prüfen soll? Sorry, aber das erscheint mir völlig sinnfrei, denn erstens ist der Artikel gar nicht zweifach auf Lager, da Privatverkäufer und zweitens wurden parallel zu dieser Fehlermeldung, SEPA-Lastschriftmandate von Paypal verschickt. Die Abbuchung wäre in diesem Fall unrechtmäßig und das kann ich auch beweisen.

haikoko  19.04.2020, 20:21
@Adrtra377

ebay = Kaufvertrag = kaufen

Paypal = Kasse = zahlen

Was ist daran unverständlich?