Spenden sammeln nach Hausbrand -wie?
Hallo an alle.
Es ist noch keine Woche her, da hat der gesamt Hausaufgang bei uns gebrannt ( Sachsen, Vogtland,stand auch in der Zeitung)
Unser Haus ist unbewohnbar geworden dadurch. Sämtliche Einwohner haben ihr Zuhause verloren und mussten zwangsläufig woanders hin. So auch ich.
Eine Seniorenresidenz hat zwar ein Spendenaufruf gestartet und sammelt dort derzeit Sachspenden und für Familien mit Kindern oder Kranken. Aber viele von uns Alleinstehenden stehen etwas dazwischen.
Bei mir ist es so, männlich und alleine Stehend, Job vor 2 Monaten wegen Insolvenz des Chef verloren. Keine Familie oder Freunde hier in der Stadt. Bin notgedrungen bei meiner Ex untergekommen.
Aus einer dummen Angewohnheit habe ich sämtliches Restgeld in bar in Umschlägen zu Hause, ich teile mir das so auf um sinnvoll über den Monat zu kommen. Leider ist das bisher die einzige Methode, wie ich vernünftig Haushalten konnte.
Nun ist das leider im Feuer mit flöten gegangen.
Ich war beim Sozialamt, der Stadt und Jobcenter/Arbeitsamt.
Leider wird mir überall gesagt, das die derzeit so die Hände voll haben und ich erstmal privat das alles abklären soll. Jobcenter weigert sich und hat sogar ausgesagt, sie würden meine Leistungen streichen, da ich keinen Festen Wohnsitz mehr wirklich habe durch den Brand.
Vom Sozialamt wurde mir geraten eventuell einen privaten Spendenaufruf zu machen.
Leider habe ich aber keine Sozialkontakte wo ich sowas teilen könnte.
Was mit der Versicherung?
Bin bei der HUK und das erst seit einigen Monaten. Donnerstag steht Termin an zum Absprechen zwecks Zahlung von Versicherungsleistung oder ob ich noch nicht lange genug dabei bin
4 Antworten
GoFundMe
An deiner Stelle würde ich aber erstmal abklären, ob dir irgendwelche Versicherungsgelder zustehen.
Man kann bei PayPal ganz gut eine Spendenanfrage machen wo dann Menschen aus der ganzen Welt spenden können. Das wäre wohl das Beste.
Am besten aber Fotos von Artikel und sehr detailliert beschreiben das es vertrauenswürdiger ist.
Das weiß ich selber nicht ja das stimmt hauptsache die Leute spenden haufenweise Geld an YouTuber und influencer die sowieso schon genug Geld haben aber nicht an hilfsbedürftigen. Heutzutage geht das anscheinend wirklich nur mit Beliebtheit und Reichweite
Das Gefühl hab ich leider auch. Fühl mich etwas allein und überfordert mit allen.
Lass mich raten: Du wolltest an einer Hausratversicherung sparen und hast keine abgeschlossen.
Versuchs mal mit einem Spendenaufruf. Allerdings sehe ich da keine Erfolge.
Ich habe eine Haftpflichtversicherung. Aber eben erst seit ein Paar Monaten. Vorher war ich in einer Beziehung und meine Ex meinte damals zu mir, das ich bei ihr mit versichert sei. Ich kenn mich da leider nicht aus und hab direkt nach der Trennung eine eigene abgeschlossen
Donnerstag steht Termin an um abzuklären ob ich schon Hilfe beziehen kann davon oder ob ich noch nicht lange genug dabei bin.
Ja habe ich eben auch gelernt. Ich dachte immer das sei das gleiche..
Also hattest du keine Hausratversicherung?
Ja das ist natürlich dann besonders schlimm.
Ja wie es aussieht nicht. Hab halt echt gedacht dass sei das gleiche
Das Jobcenter muss auch einem ofwler Geld geben wenn die Bedingungen stimmen.
Das können sie nicht verweigern.
Wende dich direkt an das Bürgeramt, Bürgermeister, Jornalisten. Oder erstelle Anfragen an alle möglichen Organisationen auch an Influencer das kann helfen.
Instagram youtube, überall einfach mal anfragen. (für ne allgemeine Spendensammlung die allen dient) Kirchen, Kirchen anfragen.
Ja Fotos und Artikel aus der Zeitung etc habe ich ja alles, das ist ja nicht das Problem. Und würde mir auch nie einfallen sowas auszunutzen. Ich wusste nur nicht wo ich anfangen sollte weil ich mich da nicht auskenne und auch keine Sozialkontakte oder Medien habe um das groß zu teilen und mir wird immer gesagt das das nur geht wenn man sowas hat.