Speedport Smart 3 Funktioniert nicht einwandfrei?

xyz911  01.05.2020, 20:22

Hast du den Router schon neugestartet oder resettet?

Timmyewr
Beitragsersteller

Hehe, ja mehrmals :)
Aber trotzdem danke für deine Antwort :)

3 Antworten

Wlan Verbindungsabbrüche ohne Vorwarnung und Grund.

Sowas wir gerne durch gleichzeitig Nutzung von Bluetooth und 2,4 GHz WLAN (an Laptops und Smartphones) oder durch Konkurrenten andere WLANs verursacht. Lösung ist dann: Bluetooth ausschalten oder das ac-WLAN mit 5 GHz zu benutzen.

Es kommen trotz voller Verbindung bei einer 100k Leitung nur etwa 30 - 50k an.

Ja, WLAN ist oft langsamer, je nach Ausstattung des WLAN-Clients (mehr Antennen?, ac-Standard mit 5 GHz, ...). 30 - 50 MBit/s sind also typische Datenraten bei einem n-Standard WLAN mit 2,5 GHz und 2 Streams. Lösung ist dann: LAN-Kabel verlegen oder bessere WLAN-Empfänger zu benutzen (bessere mehrere Antennen, ac-Standard 5 GHz).

Die Bandbreite schwankt stark.

Bluetooth ausschalten oder weniger benutze WLAN-Kanäle, am besten ac-WLAN 5 GHz, da gibt es weniger Konkurrenz durch Nachbarn oder andere WLAN-Geräte. Zu viele Repeater ist auch schlecht, das sind dann alles gegenseitige Konkurrenten im 2,4 GHz WLAN Band.

Es kommt ab und zu Spontan vor dass, das Internet einfach Abricht.

Gleiche Gründe wie oben schon genannt.

Am Handy kommen volle 100k an. "Wie kann ich die Prioritäten im Router ändern?"

Handy kann vermutlich 5 GHz ac-WLAN, daher läuft es so gut. Der SpeedSmart ist ein Dualband WLAN Router der macht WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig. Man könnte verschiedene SSID's im SpeedSmart einstellen, dann kannst du mit den Geräte gezielt das langsame WLAN 2,4 GHz oder das 3 mal schnellere 5 GHz WLAN auswählen. Prioritäten vergeben (QoS genannt), wenn es überhaupt geht, macht man nur als Feinschliff bei hohen Datenverkehr. Bei dir hapert es ja schon grundlegend, da machen QoS Einstellungen kaum einen Sinn.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo  Timmyewr, verstehe ich es richtig, dass wir hier von der WLAN-Verbindung sprechen? Da du ein Lösungsansatz möchtest, habe ich dir mal einen Link herausgesucht, wie du dein WLAN Optimieren kannst.

Also wenn du es per LAN- Kabel testest, ist alles in Ordnung? Wenn nicht, mit welchen Werten Synchronisiert dein Router? Das siehst du im Router-Menü unter den Punkt "Einstellungen" - "System-Informationen", dort sieht du, mit wie viel MBit dein Router verbunden ist.

Liebe Grüße Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Timmyewr
Beitragsersteller

Guten Tag,
per LAN Verbindung ist schwierig da wir in einem altem Haus Wohnen und bei dem Adapter logischerweise nur 30 Mbits ankommen.
Das liegt an den alten Leitungen und weil wir diese nicht per Ethernet-kabel am Router verbunden haben.
Das Problem mit der LAN Verbindung ist dass, diese leider auch oft unerwartet abricht. Für Office Arbeiten ist das nicht weiter tragisch. Nur für das Entwickeln von Programmen und für das Multiplayer Spielen ist es leider etwas problematisch.

Telekomhilft  04.05.2020, 16:38
@Timmyewr

Entschuldige die späte Antwort. Mit wie viel MBit synchronisiert denn der Router? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Leitung liegt, sondern eher an dem Adapter. Also fällt das Internet komplett aus, oder per LAN über den Adapter?

Ich kann dir unsere Speed Home Wifi (die gibt es zur Miete oder zum kauf, optimal mit dem Speedport Smart 3) empfehlen, die sind wirklich spitze und haben kaum einen Verlust.

Wenn ich dich dazu beraten darf, melde dich gerne über unser Formular.

Liebe Grüße Sven W.

Timmyewr
Beitragsersteller
@Telekomhilft
  • Verbindung voll vorhanden ("Wlan sowie Lan")
  • Das Problem liegt an den dauernden Abbrüchen.
  • Wir besitzen auch Speed Home Wifi's

Solche Probleme hatten wir mit einer 10 Jahre alten Fritzbox nicht ^^.
Naja damals sind wir auch mit einer 6k Leitung gefahren.
Ich schätze mal das man für kleines Geld leider nichts vernünftiges bekommt und werde andere Lösungsmöglichkeiten in Erwägung ziehen.
Vielen Dank für ihre Zeit und Verständnis :)

Telekomhilft  05.05.2020, 21:50
@Timmyewr

Also wenn es dauerhafte Abbrüche gibt, sind die auch im Router vermerkt oder? Hast du mal hereingeschaut? Vielleicht verstehen wir uns auch falsch, ich denke die ganze Zeit, dass es evtl. auch richtige DSL Abbrüche sind. Dann wundert mich das nicht, dass die anderen Geräte mit ausfallen.

Lass uns sonst gerne einmal telefonieren, schick mir deine Daten über unser Formular.

Liebe Grüße Sven W.

hast du ein w-lan stick dran und welcher

Timmyewr
Beitragsersteller

Ich habe eine WLan Karte mit zwei Ziemlich großen Antennen verbaut dran :)