Telekom Router Speedport Smart3 ständig W-LAN neuverbindung?

5 Antworten

Ich finde das nicht normal und bei meiner alten Fritz Box ist mir das nicht aufgefallen.

Naja, wenn ich mir die WLAN-Ereignisliste meiner FB ansehe, da gehts zu wie in einem Taubenschlag. Ein ständiges Kommen und Gehen von WLAN-Teilnehmern.

Wobei Autokanal, Band-Steering und AP-Steering noch extra Unruhe reinbringen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Jungleerika,

wie @MarSusMar schon schrieb, könnte das daran liegen, dass entweder in deinem Heimnetz, oder in der allgemeinen Umgebung noch ein anderes Endgerät dein W-LAN stört.

Betrifft dieses ständige Neuverbinden denn sämtliche Endgeräte in deinem Heimnetz, oder nur bestimmte? Hast du schon mal mit den Einstellungen für die 2,4 und 5 GHz Frequenzbänder rumgespielt?
Ich würde auf jeden Fall mal unterschiedliche W-LAN-Kanäle ausprobieren.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jungleerika
Beitragsersteller

2, 4 Ghz. Band ist schon viel los, 5 Ghz. kaum, daher habe ich da schon einiges auf 5 Ghz. laufen.
Ich überprüfe das auch regelmäßig mal mit INSSIDER oder so etwas, insbesondere, wenn das W-LAN komplett hängt.

Telekomhilft  11.08.2022, 22:12
@Jungleerika

Dann würde ich hier tatsächlich mal ein paar verschiedene W-LAN-Kanäle durchgehen.

Davon abgesehen fiele mir jetzt höchstens noch ein, dass deine Wohnung/dein Haus vielleicht einfach baulich nicht so lieb zu deinem W-LAN ist.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Da wirf irgendwas in der Nähe sein, das auch funkt.

Repeater, Dect, Alexa, Bluetooth. Schau danach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Jungleerika
Beitragsersteller

richtig!

Das hatte ich ständig, mit der Internet und Lanverbindung. Nur Neustart hat geholfen, ich hab den Speedport entsorgt und mir eine Fritzbox gekauft. 😅

Jungleerika
Beitragsersteller

Ist ja schon mal ein Wort, Speedport Mietgerät an geshartenm Anschluß FirtzBox habe ich privat, sollte ich wohl mal per LAN an den Speedport hängen und W-LAN über die Fritz! Box realisieren. - Der Mehrverbrauch an Strom dürfte zu verkraften sein.