Volle Bandbreite nutzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, musst mal schauen immer wieder einen Speedttest (2x die Woche [pro Tag 10 Messungen) machen, aber diesen hier.

Zudem immer alles schön Protokollieren und Screenshots machen.

Wenn du nach 2 Wochen also 40 Tests, immer so schlecht bist. Dann Schreib das Unternehmen an, setz eine Frist von 3 Wochen , um dies zu beheben. Ansonsten verlangst du eine Preissenkung (also Tarif der den leistungen enstspricht) oder nimmst dein Sonderkündigungsrecht.

Als nicht erfüllt gilt der Vertrag, wenn

  • nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 Prozent der vertraglich vereinbarten Maximalgeschwindigkeit erreicht werden oder
  • die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 Prozent der Messungen erreicht wird oder
  • die vertraglich vereinbarte Mindestgeschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.

Speedtests testen nur die Geschwindigkeit, die der Server momentan liefern kann. Es sagt nix über die verfügbare Bandbreite deines Anschlusses aus.

Die tatsächliche Bandbreite die anliegt siehst du eben direkt am Anschluss. Eben am Router oder durch die Auskunft des Technikers.