Speedport nach abschaltung von DHCP nicht mehr erreichbar?

flauski  20.04.2022, 11:01

Welche IP hast Du denn Deinem Computer gegeben, von welchem Du versuchst den Router zu erreichen?

Fababt
Beitragsersteller

Mein Computer hat sich die IP selbst gegeben. Ich weis nicht, welcher er hat. Aber er müsste sich doch VOR dem ausschalten von DHCP eine gegeben haben,oder?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir fehlen die Grundlagen um mehrere Speedport-Router in einem Heimnetz zu verbinden.

Ein DHCP-Server ist eigentlich in jedem Router grundsätzlich aktiviert. Nur wenn ein DHCP-Server aktiv ist, werden alle per LAN angeschlossenen Computer (und Smartphones im WLAN) vollautomatisch eine passende IPv4 - Adresse erhalten. Der Computer (und Smartphones) sind also DHCP-Client und standardmäßig so eingestellt, dass diese automatische Vergabe funktionieren (DHCP-Modus = Auto).

Stellt man wie in deinem Fall den DHCP-Server im Speedport aus, so MUSS man auch die IP-Adresse manuell in Windows (Netzwerk/Eigenschaften/TCP IPv4 ...) vergeben (auch auf dem Smartphone im WLAN muss es manuell gemacht werden). Und bitte niemals die gleiche IP-Adresse auf mehreren Geräten manuell einstellen.

Einfach erklärter Fall (mit Subnetmask 255.255.255.0 typische im Heimnetz)

IP-Adresse 192.168.2.1 (ist fast immer der Speedport-Router) er hat die .1

IP-Adresse 192.168.2.2 bis 192.168.2.254 (sind alle weiteren Computer im Netzwerk)

Jetzt musst du irgendeine unbenutzte IP-Adresse z.B. 192.168.2.50 im PC einstellen. Gateway kannst du leer lassen (oder als Gateway die IP des Speedport eintragen 192.168.2.1 ).

Ganz wichtig bei manueller IP-Konfiguration: Bitte immer die ersten 3 Zahlen der IP-Adresse "192.168.2.x" MÜSSEN identisch sein, die letzte Zahl x (2,3,4,5,6,....254) bei jedem Computer/Gerät anders einstellen.
Erst dann kannst du die Konfigurationsseite des Speedport wieder aufrufen. Einfach im Browser als Webadresse genau diese IP-Adresse des Routers eingeben (192.168.2.1 oder wenn der Router eine andere IP-Adresse hat, dann halt diese andere). Es erscheint die Konfigurationsseite des Speedport der DIESE eingegebenen IP-Adresse besitzt.

Wenn der PC meldet "Verbunden, kein Internet" ist das total egal, denn für die Konfigurationsseite des Routers benötigt man keine Internetverbindung.

Tipp: Wenn der Speedport (trotz manueller IP-Vergabe) überhaupt nicht mehr erreichbar ist, dann die Reset-Taste (hinten am Router) länger drücken. Router wird dann in den Auslieferungszustand zurückgesetzt (mit aktivierten DHCP-Server).

Hier wird die Funktion und Prinzip des DHCP-Server (der steckt im Speedport) erklärt:

https://youtu.be/WRwXsLUziKE

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fababt
Beitragsersteller

WOW! Die beste antwort bisher! Dank deiner Antwort hat es nun ENDLICH geklappt! Vielen Vielen Dank!

Transistor3055  20.04.2022, 15:57
@Fababt

Schön, dass du Fortschritte gemacht hast.

Ich fasse mal grob zusammen, du hast jetzt aus 3 verschiedene Speedport-Router:

  • Speedport Smart 4 (als Hauptrouter, mit WLAN, DHCP=Ein)
  • Speedport Smart 3 (als weiterer WLAN-Accesspoint, DHCP=Aus)
  • Speedport Entry 2 (als weiterer WLAN-Accesspoint, DHCP=Aus)

ein gemeinsames Heimnetzwerk (192.168.2.x) gebildet.

Die 2 WLAN-Accesspoint sind mit LAN zu LAN per Kabel am Hauptrouter verbunden.

Alle restlichen LAN-Abschlüsse der 3 Router sind somit vollwertig nutzbar (WAN-Port oder DSL-Port benutzt nur der Hauptrouter).

Alle 3 Router bieten einen WLAN-Zugang. Empfehlung: verschiedene SSID's, verschiedene feste WLAN-Kanäle (nur 1,6,11 bzw. 36, 40, 44, 48 !) benutzen, denn es ist kein WLAN-Mesh-System, d.h. Smartphone und Laptops entscheiden selbständig welchen WLAN-Zugang sie benutzen.

Die Konfigurationsseite der 3 Router erreichst du jetzt indem du die IP-Adresse des gewünschten Routers als Webadresse im Browser eintippst. Der Plan war ja:

Viel Erfolg!

Fababt
Beitragsersteller
@Transistor3055

Genau! Das ist richtig.

Alle 3 Router bieten einen WLAN-Zugang. Empfehlung: verschiedene SSID's, verschiedene feste WLAN-Kanäle (nur 1,6,11 bzw. 36, 40, 44, 48 !) benutzen, denn es ist kein WLAN-Mesh-System, d.h. Smartphone und Laptops entscheiden selbständig welchen WLAN-Zugang sie benutzen.

Das ist auch bereits geschehen. Ich danke dir aus tiefstem herzen!

Durch DHCP vergebene IP-Adressen haben eine zeitlich begrenzte Gültigkeit, nennt sich Lease-Time. Sie sind also nur geliehen. Wenn Du den DHCP-Server deaktivierst, dann läuft diese aus und die Maschine hat keine IP-Adresse mehr.

Ja, Windows hat sich zwar eine neue Adresse gegeben, aber diese ist nicht im richtigen IP-Bereich und damit können die Geräte sich nicht gegenseitig erreichen. Windows vergibt 169.xxx.xxx.xxx und Du benötigst eine Adresse im Bereich 192.168.x.x.

Daher musst Du jetzt zu den Netzwerkadaptern gehen, da gehst Du auf Eigenschaften von dem verwendeten Netzwerkadapter, dann auf Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4 und trägst eine IP-Adresse ein, welche bei den ersten 3 Blöcken identisch zu der des Routers ist und im 4ten Block sich unterscheidet. Dann solltest Du Deinen Router wieder über seine IP erreichen können.

Fababt
Beitragsersteller

Vielen dank! Und was ist mein Standartgateway?

flauski  20.04.2022, 11:14
@Fababt

Da ich Deinen Aufbau nicht kenne, kann ich Dir das nicht beantworten. Um den Router erreichen zu können, kannst Du es aber einfach offen lassen.

Das Gateway ist die IP, über die Du ins Internet gehst. Welches Gerät das bei Dir ist, musst Du selber wissen.

ArchEnema  20.04.2022, 11:27
@Fababt

Im Zweifel ist das einfach auch die IP deines Speedports.

Brauchst du aber nicht, um auf dern Speedport zu kommen (sondern nur, um über diesen woanders hin, z.B. ins Internet, zu kommen).

flauski  20.04.2022, 11:29
@ArchEnema

Da musst Du aufpassen, der versuchst 2 Router hintereinander zu betreiben.

ArchEnema  20.04.2022, 11:35
@flauski

Naja, im einen Fall (Speedport zwischen dem PC und dem anderen) passt meine Aussage.

Im anderen Fall (anderer zwischen Speedport und PC) sollte er lieber erstmal versuchen, den Router dazwischen zu erreichen. Den Speedport braucht er vorher gar nicht ansprechen... :D

flauski  20.04.2022, 11:41
@ArchEnema

Ein Schritt nach dem anderen, der Jugend wird leider der Eigenantrieb bei Problemfindungen komplett abtrainiert.

Ohne DHCP wird deinem Computer keine IP mehr zugewiesen, alles was deinem Computer dann noch übrig bleibt ist auch selbst eine zuzuweisen und das ernst darin dass dein Computer nicht mehr im selben Netz ist wie dein Speedport.

Du musst deinem Computer also selbst die IP Einstellungen konfigurieren und zwar so dass du weißt im gleichen Netz bist wie dein Speedport. (Netzwerk > Adaptereigenschaften > IPv4).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Du mußt Deinem PC manuell die IP konfigurieren, da dieser auf Automatik steht und dies nur dann kann, wenn ihm ein DHCP-Server diese zuweist

Fababt
Beitragsersteller

Vielen Dank! Und wie kann ich das machen?

flauski  20.04.2022, 11:03
@Fababt

Eigenschaften vom Netzwerkadapter, Eigenschaften von Internetprotokoll v4 und da werden sie dann fündig.

Fababt
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich schalte (wie bereits erklährt) einen anderen Speedport dahinter. Wenn er nicht deaktiviert wird kommt es zu einem Zusammenbruch oder so.

MichaelSAL74  20.04.2022, 11:24
@Fababt

Wozu schaltet man einen Speedport hinter einen anderen? Was soll das bringen?

Stadewaeldchen  20.04.2022, 11:03

Und diese IP muss im selben Netzwerksegment liegen wie der Speedport. Wenn z.B. der Speedport die IP 192.168.1.100 haben sollte dann gibt deinem Rechner beispielsweise die IP 192.168.1.99 (Netzwerkmaske 255.255.255.0)

Wozu hast du denn DHCP deaktiviert...? Dann sollte man doch genau wissen was man vorhat, oder nicht?

Jetzt musst du jedenfalls am PC die IP manuell richtig einstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

flauski  20.04.2022, 11:01

Ich würde mal auf Jugend-forscht tippen.

Fababt
Beitragsersteller

Ich weis, das ich meinem Computer eine IP manuel gegen muss. Wenn der Speedport endlich richtig konfiguriert ist, dann werde ich ihn hinter einen anderen router schalten (per LAN).

Mir war schon bewusst, das mir wieder ihgentjemand den grund aus der Nase zieht, statt mir einfach nur zu sagen WELCHE IP ich meinem Computer geben muss :(

TheQ86  20.04.2022, 11:13
@Fababt
Mir war schon bewusst, das mir wieder ihgentjemand den grund aus der Nase zieht, statt mir einfach nur zu sagen WELCHE IP ich meinem Computer geben muss :(

Ja, das nennt man den Sinn hinterfragen. Und das ist nichts persönliches.

Fababt
Beitragsersteller
@TheQ86

Ist es nicht, aber ich komme mir jedes mal blöd vor wenn ich´s auf´s neue erklähre :P

Danke Trotzdem für die Antwort :)