Spart man viel Geld wenn man Deutschlandticket nutzt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich etwa 120€ pro Monat.

die Monatskarte kostet sonst 174,-

Dazu nutze ich sie auch noch, wenn ich weiter weg möchte als nur zur Arbeit. Das kommt dann auch noch dazu. In Jahr spare ich dadurch etwa 1.700€ und mehr. Aber ich fahre auch sehr viel mit dem Zug.

Man verliert mit dem ÖPNV meist sehr viel Zeit, z. B. weil man häufig Umwege ggü. Auto fährt, selbst wenn alles fahrplanmäßig klappt, aber selten ist. Und Zeit ist Geld. Außerdem kann man bei ÖPNV-Nutzung in keiner finanziellen Form den Strom aus seiner Zwangs-PV-Anlage nutzen, beim E-Auto schon.

Außerdem bin ich die meiste Zeit im Home-Office und in der Stadt bin ich eher mit dem Rad unterwegs. Und wenn dessen Transportkapazität nicht reicht, ist der ÖPNV auch unbrauchbar -> Auto.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Lord2k14  26.03.2025, 20:00

Die wenigsten machen das aber so wie du. Und Zeit ist relativ. Ich kann im Zug die Zeit auch effizient nutzen um zB zu arbeiten. In der Großstadt bist du mit den Öffis in aller Regel schneller als mit dem Auto.

Kommt drauf. Bei einer einmaligen Fahrt macht es natürlich keinen Sinn. Aber wenn man häufiger die gleiche Strecke fährt oder einfach viel unterwegs ist, kann man auch auf Dauer viel Geld damit sparen.


Giovanni47  27.03.2025, 23:10

Wenn ich in Deutschland wohnen würde hätte ich mir dieses Ticket schon längst gekauft.

Bei einer deutlichen längeren Fahrt nicht. Zeit ist schließlich Geld. Man kann schließlich besseres machen als stundenlang im Nahverkehrszug rumhängen.

Kommt darauf an, wie oft Du entsprechende Verkehrsmittel nutzt.