Sparpreis Deutsche Bahn - egal zu welcher Uhrzeit?

2 Antworten

Sparpreis und Niedersachen-Ticket (also Länderticket) sind zwei verschiedene Dinge.

Mit einem Länderticket darfst du nur Züge des Nahverkehrs nehmen, das kannst du auf www.bahn.de rechts unten ankreuzen. Während der Woche darfst du auch nicht vor 9:00 h fahren.

Mit dem Sparpreis musst du ganz genau den Zug nehmen, den du gebucht hast. Auch, wenn du z.B. noch locker den vorherigen ICE erwischen könntest. Darfst du nicht. Für den gilt deine Karte nicht. Du musst ihn also wegfahren lassen und auf "deinen" Zug warten.

Rolf42  29.01.2018, 20:37

Wobei der Niedersachsentarif wieder etwas anderes ist als das Niedersachsenticket.

Der Niedersachsentarif gilt landesweit (sowie in Bremen und Hamburg) für alle Nahverkehrszüge - auch vor 9 Uhr.

Anscheinend hast du kein Ticket des Niedersachsentarifs (der gilt nur im Nahverkehr) sondern ein ICE-Ticket zum Sparpreis gekauft, und das ist tatsächlich nur im gebuchten Zug gültig - nicht früher und nicht später.