Spargeln meine Cannabis Pflanzen, was tun (Outdoor)?
Hallo ich wollte nur fragen ob man das schon Spargeln nennen kann? Pflanzen stehen an einem großen Fenster Richtung Süden, Sonne scheint auch eigentlich rein nur zurzeit also eigentlich seit dem sie rausgucken ist es bei uns mehr bewölkt als das die Sonne wirklich mal scheint. Liegt das daran das die spargeln? Was kann ich tuhen? Wollte die erstmal 2 Wochen ca drinne aufziehen und dann rausstellen.
Danke für eure Hilfe!
Jetz ein kleines Update
was ist jetzt eure Meinung zu den kleinen?
Hallo es gibt ein neues Update zu den Pflanzen was sagt ihr zu ihnen??
ich würde mich sehr über antworten von euch freuen danke
Ist es nicht illegal derart Plantage zu haben 🤔
Haushalt mit 3 erwachsenen
Warum hast Du 8 Pflanzen?
Haushalt mit 3 erwachsenen
Und da braucht ihr derart viele Pflanzen 🤔
Jeder hat seine 3 Pflanzen so wie es sein soll.
Die komplette Familie sind Drogenkonsumenten 🤔🤦
Was soll das denn heißen? Die ganze Familie ist am Anbau interessiert, daran ist doch nichts schlimmes
7 Antworten
Ist ziemlich normal.
Es gibt natürlich Cannabis Anbauer die mit massivem Kunstlicht effizienter anbauen, aber dies ist alles andere als natürlich.
Ich bin Hobby Gemüse Gärtner. Hier sagt man bei Sonne ohne Kunstlicht bekommen die Pflanzen mehr Vitamine. Bei Cannabis kommt es allerdings nicht auf die Vitamine an;)
Ich zeige Dir mal meine Paprika (Bild vom april) mittlerweile sind die im Garten ausgepflanzt.
Die waren anfangs auch so lang.
Grund ist, dass sie zu wenig Licht bekommen.
Das liegt aber nicht am fehlenden Kunstlicht
Du hast die Anzuchtbehälter nicht voll mit Erde gefüllt. Dazu kommt dass Fenster einen Rahmen haben. Die ganz kleinen Pflanzen bekommen daher auch deutlich weniger Licht und wachsen daher in die Höhe über den Rand des Anzuchtgefäßes hinaus zur Sonne. Ab jetzt werden sie sich gleichmäßiger entwickeln.
Meine Paprika habe ich im Ende Oktober des Vorjahres gesät und ohne Kunstlicht nur mit der wenigen Südsonne am Fenster über den Winter gebracht. Selbst wenn in dem Frühjahr jeden Tag die Sonne geschienen hätte würde deine Pflanzen so aussehen.
Es ist alles in Ordnung, mach weiter so.

Es gibt die Umfallkrankheit. Diese ist aber eine bakterielle Infektion. Wegen Lichtmangel fallen sie sicher nicht um.
Sie werden sich jetzt ganz normal entwicklen und ähnlich aussehen wie meine Paprika.
Beim Umsetzen "tiefer legen" reicht vollkommen.
Warte dafür bis diese mindestens die ersten Blätter haben. Im Moment sieht man nur die Keimblätter die später absterben werden. Keimblätter sind so etwas wie die erste Brennstufe einer Rakete. Diese geben der Pflanze Kraft und wird später abgeworfen.
Warte auf die nächsten blätter setze diese dann in einen 12 cm Topf um.
Dann entferne die Keimblätter und lass die eigenen Blätter gerade noch aus der Erde schauen.
Bei Tomaten , Paprika und Co die in der Anbauweise ähnlich zur Cannabis sind, pflanze ich diese manchmal sogar so tief ein, dass die ersten 6-8 Blätter in der Erde verschwinden.
Ich hab Dir hier mal eine Bilderserie meiner Tomaten. Tomaten neigen stärker zum Geilwuchs als Paprika und da sieht man deutlicher was man tun kann.
Wenn man eine tomatenpflanze so einkringelt wie du es in meinen Bildern siehst, dann sieht man an dem ehemaligen Stamm der Pflanze überall Feinwurzeln abzeigen die so dicht sind, dass sie wie ein Vorhang aussehen.
Damit kann die Pflanze mehr Nährstoffe und Wasser aufnehmen und wächst damit besser.
Vielen liebend dank für deine umfangreiche Antwort, das hat mich aufjedenfall beruhigt, ich lasse sie jetz in Ruhe wachsen und beobachte alles! Beim umtopfen lege ich sie tiefer
Hey, ich habe gelesen das sativa Sorten sich mehr strecken als indica, meine Sorte die sich streckt ist eine sativa, die die kleiner bleibt ist indica und die sich mittelmäßig streckt ist ein 50/50 Hybrid? Denkst du wenn man das betrachtet ist alles normal? Die Indicas haben auch guten Stängel und alle bekommen ja gleich viel Licht.
Beim Umtopfen mache bitte die Pflanzen aus dem Kokustöpfen raus. Das ist Müll!
Wurzeln wollen sich ausbreiten können und nicht warten bis die Kokustöpfe kompostieren.
Einfach mit der Hand in die Töpfe fassen, soviel Erde wie möglich an den wurzeln lassen un in einen dreiviertel angefüllten Anzuchttopf aus Plastik umsetzen.
Die Erde dabei fest andrücken.
Ja habe Plastik Töpfe, das sind dann auch die endtöpfe, dann topfe ich die um ohne den jetzigen Topf und stelle sie dann raus, ab wann meinst du ist der beste Zeitpunkt sie umzutopfen und dann auch rauszustellen? Wenn die Wurzeln komplett den Topf eingenommen haben? Also unten ist eine kleine Wurzel spitze schon durch den Topf gegangen aber an der Seite noch garnicht
ab dem Zeitpunkt der ersten Blätter du kannst aber auch noch ein wenig länger warten
Hallo ich hab neue Bilder gepostet was sagst du zu den Pflanzen, danke
Das ist nicht mehr normal und bedenklich. Man kann sie so wachsen lassen, aber dann fallen sie um ODER müssen angebunden werden.
Du scheinst zu wenig Licht zu bekommen. Ist es Ost, Nord, Westfenster?
Ist ein Südfenster eigentlich, aber die letzten zwei Tage war es sehr bewölkt. Findest du alle sehen bedenklich aus oder nur die eine die deutlich länger ist? Sie ist 8cm groß, was kann ich tuhen?
Heute ist es aber ganztägig schön sonnig
Ein wenig gehen die immer in die Höhe. Du kannst sie dann beim Umtopfen etwas tiefer in die Erde setzen. Die bilden dann neue Wurzeln am Stiel mit der Zeit.
Hohe Luftfeuchtigkeit ist wichtig. Folientüte drüber oder Mini-Gewächshaus kaufen.
Also kann das auch nur an der Luftfeuchtigkeit liegen?
Ne, es ist schon eher das Licht, aber beim richtigen spargeln sind auch die Stiele weiß. Ich würde mir keine Gedanken machen.
richtig weiß sind sie ja nicht richtig oder
Hallo ich hab neue Bilder gepostet was sagst du zu den Pflanzen, danke
Hey, ich habe gelesen das sativa Sorten sich mehr strecken als indica, meine Sorte die sich streckt ist eine sativa, die die kleiner bleibt ist indica und die sich mittelmäßig streckt ist ein 50/50 Hybrid? Denkst du wenn man das betrachtet ist alles normal? Die Indicas haben auch guten Stängel und alle bekommen ja gleich viel Licht.
Hallo ich wollte nur fragen ob man das schon Spargeln nennen kann?
Nein, das hält sich noch in Grenzen.
Was kann ich tuhen?
Einfach mal wachsen lassen und abwarten. Das sieht bisher noch ganz gut aus. Du solltest allerdings Namensschilder an die Töpfe/Pflanzen machen, damit die eindeutig dem jeweiligen Erwachsenen zugeordnet werden können und keiner 3 Pflanzen überschreitet. Sonst werden die als Gemeiunschaftseigentum, betrachtet und dann wäre jeder der drei Erwachsenen für 9 Pflanzen zustöändig und das wäre gegen das Gesetz. Hört sich komisch an, ist es aber auch.
Wollte die erstmal 2 Wochen ca drinne aufziehen und dann rausstellen.
Ja, kannst du machen.
Hey, ich habe gelesen das sativa Sorten sich mehr strecken als indica, meine Sorte die sich streckt ist eine sativa, die die kleiner bleibt ist indica und die sich mittelmäßig streckt ist ein 50/50 Hybrid? Denkst du wenn man das betrachtet ist alles normal? Die Indicas haben auch guten Stängel und alle bekommen ja gleich viel Licht.
Denkst du wenn man das betrachtet ist alles normal?
Ich denke ja und wenn sie in der nächsten Zeit mehr Sonnenlicht kriegen, regelt sich das soweiso von alleine.
Wenn Cannabis spargelt, siehe Bild hier:
Dann ist der Stängel dünn, hell und lang. Bei deinen Pflänzchen sind die Stängel schon teils richtig schön kräftig und haben eine natürliche Farbe.
Hallo ich hab neue Bilder gepostet was sagst du zu den Pflanzen, danke
Na die habe sich in 4 Tagen doch ganz schön entwickelt. Da kann man ja fast zugucken beim Wachsen. Das wird schon.
Nein, sie spargeln nicht. Sie streben nur nach Licht und das ist ganz natürlich.
Du kannst die die dünnen Stiele der Sämlinge aber (unter)stützen, indem Du Erde bis unter die Keimblätter häufelst. Dort wachsen dann zusätzliche Wurzeln unter der Erde (= zusätzliche Befestigung gegen Umknicken), und in zwei, drei Wochen solltest Du dann in die Endtöpfe umtopfen.
Dankeschön für die Antwort, ja ich topfe sie dann um und dann kommen sie komplett raus 👍🏻👍🏻
Hallo ich hab neue Bilder gepostet was sagst du zu den Pflanzen, danke
Was sollte ich dazu sagen? Sie sehen aus wie Millionen anderer Keimlinge. Frag mich erneut, wenn Du Bilder des Ertrags postest.
Ja, ein bisschen schon. Aber das ist noch im Rahmen. Lass sie wachsen, später brauchen sie sowieso größere Töpfchen. Dann pflanzt du sie einfach tiefer ein.
Als erste Maßnahme könntest du noch ein wenig Erde in die Töpfchen füllen. Da ist noch genug Platz.
Viel Licht dann schießen sie nicht so in die Länge.
Denkst du es macht Sinn sich für die Zeit noch eine kleine Lampe zu holen oder einfach auf Sonne hoffen? Danke
...was Strom inzwischen kostet, also die kWh ist dir hoffentlich klar ☝️
Ja wäre ja nicht lange die sollen ja dann noch raus.
Wo raus, in den Garten oder was? Mein Nachbar meinte auch seine Drogenplantage Outdoor aufzuziehen, bis ich eines Tages mit der großen Heckenschere aktiv wurde. Zack , da war dem Drogenstrolch sein "Pablo Escobar Garten" gestutzt ☝️😎
... ich habe noch in meinem Keller einen alten Flammenwerfer aus meiner Zeit bei der Bundeswehr 😉
Na dann wäre ich ja nich gerne dein Nachbar 😂
...das meint meine geduldete Nachbarschaft allerdings auch, jedenfalls von denen, die überhaupt noch in meiner Nähe wohnen. ☝️
Hallo ich hab neue Bilder gepostet was sagst du zu den Pflanzen, danke
Dankeschön für die Antwort!! Ja da hast du recht sie mussten sich ja erstmal über die ganzen kleinen Hindernisse hocharbeiten und jetz wenn die Sonne scheint können sie sich besser entwickeln. Meinst du ich sollte nochmal Erde auffüllen oder erst beim umtopfen dann? Ich werde die Pflanzen erstmal weiter beobachten, sterben werden die ja nicht direkt oder?