Canabis?

3 Antworten

Zusätzliches Licht hilft, wenn das Licht genug Power/Lumen hat. Mit einer Billig-Lampe aus China bewegt man nichts.

Die Pflanze muss für zusätzliche Beleuchtung im Topf - also mobil - sein und sollte möglichst viel und lange Licht bekommen, um Blattmasse zu entwickeln, dann kann man ggf. auch von einem Ertrag über 5 g Blüte-Trockengewicht ausgehen.

Warum LST outdoor? Das macht man um die flächige Lichtausbeute des Kunstlichts mit einer nach oben reckenden Pflanze optimal zu nutzen.

Draußen hast du die Sonne. Für die Intensität des Lichts im prallen Sonnenschein macht es keinen Unterschied ob der Pflanzenteil 10cm überm Boden ist oder 2m in der Luft. Hauptsache deine Pflanze steht nicht im Schatten.

Bezüglich Kunstlicht und Outdoor: um mit Kunstlicht mehr nutzbares Licht auf die Pflanze zu bekommen als das Sonnenlicht in Deutschland an wolkigen Tagen im Mai, Juni und Juli, müsstest du schon richtig tief in die Taschen greifen. Mit einer bezahlbaren Zusatzbeleuchtung hast du keinen merklichen Effekt.

Slord203
Beitragsersteller

Ich habe mit lst begonnen weil ich möchte dass die Pflanze die Energie auf die seitentriebe legt und in die Breite wächst

theCapsicum  30.05.2024, 09:31
@Slord203

Das wird sie, weil die Sonne im Tagesverlauf um sie herum wandert. Im Gegensatz zum Zelt wechseln die Lichtverhältnisse Outdoor permanent und auch die Seitentriebe werden ordentlich beleuchtet.

Im Zelt hängt die Lampenhöhe am höchsten Trieb. Weiter unten kommt substanziel weniger Licht an und die Pflanze "denkt" dort lohnt sich die Blütenbildung nicht mehr. Also bindet man die höchsten Triebe nach unten um auf allen Stellen die gleiche Entfernung zur Lampe zu haben.

Bei 150 Mio km zwischen Erde und Sonne kommt es auf zwei Meter nicht an.

Slord203
Beitragsersteller
@theCapsicum

Ich habe sie aber auf der Terrasse stehen und die Sonne beleuchtet sie erst so ab 12 uhr

Lubitz12321  30.05.2024, 12:46
@theCapsicum

Man traint outdoor auch um nicht einen riesigen Topbud zu haben der einem schimmelt. Außerdem um eine breite, buschige Pflanze zu erhalten die nicht umknickt wenns stürmt.

Würde ich bei einer Autoflower machen, bei ner Photoperiodischen ist es egal weil sie eh noch ewig in der Vegi ist.

Slord203
Beitragsersteller

Sollte ich die Pflanze weiter beleuchten obwohl sie schon die Blätter hängen lässt weil es draußen dunkel geworden ist. Und sie stand seid 9 Uhr draußen also hatte schon viel Sonnenlicht heute

Slord203
Beitragsersteller

Hab sie als Auto gekauft aber sie lässt trotzdem nachst die Blätter hängen

aXXLJ  30.05.2024, 12:34
@Slord203

Das darf sie auch. Da ist nichts unnormal dran.