Marihuana Pflanzen werden gelb an den Blattspitzen, warum?
Hi ihr Lieben,
Ich hab vor zwei Wochen drei autoflower Cannabis-Pflanzen begonnen anzubauen (Apple Fritter, Stress Killer CBD und Royal Dwarf). Sie sind jetzt knapp 2 Wochen gekeimt und bisher ganz gut gewachsen.
Die letzten beiden Tage waren sehr heiß und ich hab sie gestern auch lange in der Sonne gelassen, weil ich dachte, das wäre gut. Jetzt sind aber an den Blattspitzen gelbe Flächen zu erkennen und bei der einen neigen sich die Blätter nach unten (siehe angefügte Bilder).
Zur Info: sie stehen normal auf einer Fensterbank (Süd-Ost-Seite) und bekommen morgen und Mittag Sonne ab. Sie wurden in Anzuchterde gekeimt und dann sehr schnell (nach ca einer Woche) in einen großen Topf mit Tomatenerde und noch in direkter Umgebung des Keimlings Anzuchterde umgetopft. Bisher habe ich auf düngen verzichtet.
Wäre mega, wenn mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen könnte. Kommt das von der Hitze oder denkt ihr, das ist ein Zeichen für zu viel / zu wenig Nährstoffe?
Lg
5 Antworten
Offensichtlich zu wenig Licht und Nährstoffmangel, gespargelt ist die Pflanze leider auch schon was zu einbußen bei dem Ertrag führen wird, allerdings hält sich der Schaden anhand dieser Fotos noch in Grenzen, habe schon viel schlimmere Fälle gesehen.
Pflanze hat zu wenig Licht und wächst dementsprechend Richtung Sonne und vernachlässigt für längere Zeit das Wachstum der Fächerblätter, was suboptimal ist.
Versuch nächstes mal mehr Licht an die Pflanze gelangen zu lassen, sollte das nicht möglich sein würde ich dir einen Indoor-Grow empfehlen.
Für alle weiteren Fragen, bitte hier hin: https://www.grower.ch/forum/
Wie man sieht, hast Du die jungen Keimlinge mit Feuchtigkeit benetzt/besprüht und lässt sie jetzt im Licht stehen.
Insbesondere bei Jungpflanzen kann Lichteinfall über Feuchtetropfen auf der Blatt-Oberfläche zu Verbrennungen führen, weil die Tropfen einen Lupeneffekt verursachen.
Pralle Sonne ist für Jungpflanzen nicht gut, insbesondere, wenn es wärmer ist als 26°.
Es gibt einen guten, kostenlosen Anbau-Guide unter (Google) 'Irie Rebel Cannabis'.
Einigermaßen gute Erde ist für etwa 6 Wochen vorgedüngt. In dieser Zeit braucht die Jungpflanze keinerlei zusätzlichen Dünger.
Ich denke Wasser auf der Pflanze + Sonne = dein Ergebnis.
Möglicherweise könnte auch die Erde eine entscheidende Rolle spielen. Hochwertige Erde hat höchste Priorität.
wahrscheinlich Sonnenbrand,weil normal innen stehende Pflanzen sollte man nicht gleich in die pralle Sonne stellen,sondern erst im Schatten draussen an das UV haltige Licht gewöhnen,ähnlich wie bei Menschen.
In diesem jungen Stadium langsam an die Sonne gewöhnen in der prallen Mittagssonne bekommen Sie Sonnenbrand. Deshalb hängen die Blätter und werden gelblich.