Spannungsteiler und Stromteiler wie geht die Aufgabe?

3 Antworten

Es lohnt sich immer genau zu überlegen in welcher Reihenfolge man Dinge berechnet.

Meistens - so wie auch hier - kann man den Gesamtwiderstand berechnen und daraus dann eine Menge an anderen Werten ableiten.

Kennst DU den Gesamtwiderstand, so kennst Du auch den Gesamtstrom.

Und bei der Schaltung hier wird es interessant:

Ri und R₁ liegen im Gesamtstrom. Damit kannst Du über das Ohmsche Gesetz leicht deren Spannungsfälle ausrechnen.

Jetzt kennst Du alle Spannungen der Schaltung. Zwar kannst Du bei R₂||R₃ (abkürzung für Parallelschaltung) kannst Du zwar nicht den Spannungsfall errechnen, aber hier bleibt ja übrig was nicht von Quelle, Ri und R₁ erzeugt wird. Also kennst Du die SPannung ebenfalls. Und dann kann man den Strom wieder für jeden Widerstand getrennt über das Ohmsche Gesetz ausrechnen.

Die Universelle Lösung wäre Knoten und Maschengleichungen aufzustellen und gegeneinander so lange einzusetzen bis alles bekannt ist. Das ist Umständlich, führt aber immer zur Lösung, egal wie die Schaltung aussieht.

Du solltest also beide Wege ausprobieren. Im beruf bekommt man keine Fleißpunkte, hier ist gutes hingucken sehr wichtig. Aber wenn das nicht reicht muss man die Fleißmethode können um dann überhaupt auf ein Ergebnis zu kommen.

Gerade bei Hochfrequenz aber auch bei normaler Wechselspannung hilt scharfes hingucken viel seltener als bei Gleichstrom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du sollst hier bewusst die Strom- und Spannungsteilerregel direkt anwenden. Das verkürzt die Arbeit bzw. erspart dir die Teilschritte. Die solltest du aber dennoch grundlegend beherrschen, nur hier geht es um die direkte Anwendung der jeweiligen Regel. Das wird dir in Zukunft bei Schaltungsberechnungen eine ganze Menge Arbeit ersparen, da du ohne groß zu überlegen das Ergebnis direkt erhältst.

a)

Das R3 kürzt sich weg und du hast direkt die Gleichung für I3 drinstehen. Das gleiche gilt für b.

b)

R2 parallel zu R3 ist 1,6 Ohm.

Alle Widerstände zusammen sind 11,6 Ohm.

Bei einer Spannung von 12 V fließt 1,034 A.

Da R3 ein Viertel von R2 ist, fließen 80% dieses Stromes durch R3, also 0,83 A.

verreisterNutzer  11.07.2023, 15:13

Alles klar vielen Dank verstanden, gibt es aber noch eine andere Möglichkeit es rechnerisch zu berechnen

Bushmills145  11.07.2023, 15:15
@verreisterNutzer

Eine andere als "Teile die Spannung durch den Gesamtwiderstand", oder welchen Aspekt der Berechnung möchtest du ersetzen?

tunik123  11.07.2023, 15:18
@verreisterNutzer

Man kann auch zuerst die Spannung U3 berechnen:

12 V * 1,6 Ohm / (11,6 Ohm) = 1,655 V.

Durch R3 fließen dann (1,655 V) / (2 Ohm) = 0,83 A.

tunik123  11.07.2023, 15:26
@verreisterNutzer

R2 parallel zu R3 ist 1,6 Ohm.

Das ist ein insgesamt ein Spannungsteiler 1 Ohm + 9 Ohm + 1,6 Ohm = 11,6 Ohm, der an 12 Volt liegt. Uns interessiert aber nur die Spannung U3 an den 1,6 Ohm.

tunik123  11.07.2023, 16:03
@verreisterNutzer

Das war praktisch mein erster Lösungsvorschlag. Man berechnet den Strom.

80 % davon fließen durch R3 und 20 % durch R2.