Spannungsteiler Aufgabe?

2 Antworten

Man kann Spannungsteiler auf verschiedene Arten berechnen. Das macht man meistens einfach über das Verhältnis, also als "Dreisatz".

Möchte man aber mehrere Dinge wissen, also nicht nur das Verhältnis oder es sind viele Widerstände bzw. in "seltsamen Anordnungen" im Spiel, dann rechnet man das am einfachsten über den Strom.

Dazu also erst mal den Gesamtwiderstand ausrechnen. Da Spannungsteiler meistens eine Reihenschaltung sind, kann man das einfach aufaddieren. Natürlich gibt es auch Parallelschaltungen, das ist vor allem beim "Belasteten Spannungsteiler" der Fall. Hier ist die Last parallel zu einem teil des Spannungsteilers.

Unbelastet wie hier ist aber sehr einfach.

Hast Du den Strom der ja hier durch alle Widerstände fließt, kannst Du über das Ohmsche Gesetz leicht die Spannung ausrechnen die jeder Widerstand über sich fallen lässt. Denn U=R×I

Ist der Schalter geschlossen, ändert sich der Gesamtwiderstand und damit auch der Strom. Also musst Du dann leider alles noch mal von Vorne ausrechnen.

Und Leistung ist Spannung mal Strom was dann die anderen Fragen beantwortet. Gesamtleistung ist dann natürlich mit der Gesamtspannung des Systems zu berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  12.05.2024, 12:27

P.S.:

Eine Praktische Anwendung ist übrigens ein einfacher, ungeregelter Elektroherd wie man den früher als Standard hatte.

Der damals gebräuchliche "3-Takt Herd" hat 4 Schalterstellungen und in der Platte sind zwei gleich große Heizwiderstände drin.

0 = Aus

Takt 1: Beide Widerstände in Reihe, also hoher Widerstand = kleine Leistung

Takt 2: Ein Widerstand alleine, mittlerer Widerstand = mittlere Leistung

Takt 3: Beide Widerstände parallel, kleiner Widerstand = hohe Leistung.

Ohmsches Gesetz, Reihenschaltung. Einmal mit drei und einmal mit zwei Widerständen. R3 wird überbrückt wenn der Schalter geschlossen ist und hat dann keinen Einfluss mehr.