Stromteiler mit einem nichtlinearem Widerstand?

1 Antwort

Du musst in die Kennlinie des nichtlinearen Widerstandes die Kennlinie des 5 Ohm-Widerstandes auch eintragen (Gerade) - allerdings ausgedrückt durch die Größen, die an den Achsen dranstehen (sonst darf man diese Gerade ja nicht in das gleiche Achsenkreuz eintragen.) Der Schnittpunkt gibt dann den sich einstellenden Arbeitspunkt.

Solche Aufgabe MUSS man grafisch lösen - anders gehts nicht, da die Kennlinie ja nicht als Funktion gegeben ist.

Gleiches Prinzip wie z.B bei der Arbeitsgerade im Kennlinienfeld des Transistors.
Also:

R5=U5/I5

mit U5=U_rnl und I5=I-I_rnl=1A-I_rnl

R5=U_rnl/(1A-I_rnl)

Kennlinie des Widerstandes (5Ohm): I_rnl=1A - U_rnl/5 Ohm

Zwei typische Punkte dieser Kennlinie (Werte einsetzen):

  • I_rnl=0 für U_rnl=5V
  • I_rnl=1A für U_rnl=0

Diese Gerade zwischen beiden Punkten schneidet die obige Kennlinie bei 2V/0,6A als einig möglichen Arbeitspunkt, weil beide Funktionen (Kennlinien) erfüllt sein müssen.