Spannung hochtransformieren und runtertransformieren HILFE

6 Antworten

im kraftwerk wird der strom erzeugt,über trafo wird er zu hochspannung transformiert und hat den einzigen grund du brauchst weniger leitungsquerschnitt und kannst ihn vor ort wieder passend machen ebenso mit trafo.wenn du die normale netzspannung von 230volt über zig km transportieren wolltest käme wegen spannungsabfall hinten nichts mehr raus und du bräuchtest kanalrohr dicke leitungen

Es geht drum den Strom der im Quadrat für Verluste verantwortlich ist bei gleicher elektrischer Üertragung zu senken. Da Leistung Strom mal Spannung ist, muß man die Spannung erhöhen damit der Strom möglichst klein bleibt aber die gleiche Leistung übertragen werden kann.

Den je länger eine Leitung, desto höher der Widerstand. Verdoppelt man die Länge, verdoppelt sich der Widerstand, man müsste den Querschnitt (die Dicke) auch verdoppeln. Und da einige Leitungen hunderte Kilometer lang sind geht das einfach nicht, das kann keiner an Masten aufhängen oder gar bezahlen!

Der Verlust durch den STrom über einen Widerstand steigt nach dem Ohmschen Gesetz im Quadrat zum Strom.

Halbiert man den Strom, vierteln sich die Verluste! Viertelt man den Strom, "versechszehnteln" sich die Verluste. Man kann die Leitung also 16x länger machen wenn man den Strom 1/4 senkt.

Leistung ist Spannung mal Strom. Halbiert man den Strom, muß man die Spannung verdoppeln um die gleiche Leistung übertragen zu können.

In der Praxis erhöht man die Spannung bis über das 1000 fache und kann so die Verluste auf ein Millionstel senken. Das bedeutet, man kann die Leitung extrem lang machen und spart dabei noch Material durch dünnere, leichtere Leitungen und hat dann immer noch weniger Verluste!

Man hat wenn man über große Strecken Strom übertragt mit niedriger Spannung also z.B 200V sehr hohe Verluste! Deshalb baut man am Anfang einer Langen Strecke Immer Transformatoren auf die die Sapnnung soo hoch Transformieren das die verluste sich in Grenzen halten in Deutschland auf 100kV oder 380KV Das hat den Efeckt das der Widerstand des Drahtstücks Kleiner wird R=u/i U sehr groß dann wird der Widerstand geringer ;)

Grüße!

Achso prompt was Vergessen Am ende Der LEitung also der Hochspannungsleitung wirds runter transformiert und ins Verteilernetzwerk eingespeist so dass du zuhause 220V aus der Steckdose bekommst ;)

wollyuno  23.04.2013, 19:31

erstmal 230volt seit über 20 jahren und runtertransformiert wird er in den ortsüblichen trafostationen die vom umspannwerk mit 20 000volt versorgt werden,da sind schon noch ein paar trafos dazwischen

bei hohen Spannungen kann die gleiche Leistung mit einem geringeren strom übertragen werden.ein geringerer Strom bedeutet bei gleichem Leiterwiderstand weniger spannungsverlust...

U = I x R

außerdem ist der verlustanteil bei einer größeren Grundspannung wesentlich geringer...

100 Volt verlust von 230, sind schon fast die Hälfte... von 20.000 Volt sind 100 Volt gerade mal ein halbes Prozent. das merkt keiner....

genrell kann man sagen, die verdoppelung der Spannung viertelt den Verlust... wo man z.b. für 12 Volt ein Kabel mit 6 mm² benötigt, kommt man bei 24 Volt schon mit 1,5 mm² aus....

lg, Anna

sie wird hochtransformiert, weil dann mehr ladung zur gleichen zeit transportiert werden kann und weil die leitung ja einen gewissen widerstand hat. dann käme am ende der leitung fast nichts mehr an. die spannung ist aber dann viel zu hoch, kein elektrogerät braucht das, und außerdem ist sie viel zu gefährlich. deshalb wird sie wieder runtertransformiert.

Commodore64  24.04.2013, 14:48

Gerade "Ladung" verursacht Verluste. Es geht hier rein um das minimieren des STroms!