12v DC hochtransformieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Drehzahl vom Schrittmotor ist nicht abhängig von der Versorgungsspannung.

Die Drehzahl wird alleine bestimmt von der Schrittfrequenz die deine Ansteuerungselektronik abgibt.

Allerdings begrenzt die Versorgungsspannung den maximalen Strom. Einmal durch den ohmschen Widerstand der Wicklung, zweitens (bei höherer Drehzahl) durch die Spannung die der Motor durch seine eigene Generatorwirkung erzeugt und die der Versorgungsspannung entgegen wirkt,

Du kannst also mit mehr Versorgungsspannung bei höherer Drehzahl das Abnehmen vom Drehmoment hinausschieben. Daher gibt es in den Kennlinien der Motoren, auf denen das Drehmoment über der Drehzahl dargestellt wird, häufig mehrere Kurven, aufgenommen bei unterschiedlicher Drehzahl.

Je nach Motortyp und Drehzahl kann es also sein dass eine Spannungserhöhung null Änderung bewirkt.

Es ist immer sehr wichtig bei Schrittmotoranwendung den Richtigen auszuwählen und auch die angetriebene Mechanik "schrittmotortauglich" zu entwickeln.

Falls du die Spannung doch erhöhen musst/willst : es gibt schon fertig aufgebaute, sogenannte "Step-Up" Regler um eine angelegte Gleichspannung zu erhöhen. Kann man fertig kaufen und kosten auch meist nicht viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AlterMannNB  25.11.2021, 10:02

Habe eben noch einen Fehler entdeckt : im vierten Absatz müsste es natürlich heißen "..aufgenommen bei unterschiedlicher Versorgungsspannung"

Ein Schrittschaltmotor arbeitet mit Impulsen - je mehr Impulse pro Zeiteinheit, desto schneller "läuft" er. Wenn das Teil mit "12 - 24 VDC" definiert ist, ändert die Eingangsspannung genau nichts daran. Die Steuerung muß durch die Impulsfrequenz erfolgen.

BadWolf27  22.11.2021, 10:07

Stimmt. Das mit dem Schrittschaltmotor hatte ich glatt überlesen.

Gleichspannung kann man nicht hochtransformieren. Du kannst sie aber zerhacken, die entstandene Wechselspannung hochtransformieren und anschließend wieder gleichrichten.