7,2 Volt hoch Transformieren

12 Antworten

Die 7,2V mußt Du erst mit einem Wechselrichter oder einer Zerhackerschaltung in "Wechselstrom" überführen, welcher dann mit einem Zeilentrafo oder einer Zündspule zu Hochspannung transformiert werden kann.

Vielleicht besitzt jemand in deiner Familie einen Oldtimer, kein Diesel!!. Diese hatten früher einen Unterbrecher, der mit der Batteriespannung in der Zündspule den Hochspannungsfunken für die Zündkerzen erzeugte. Schau Dir dann die Technik genau an, simpel aber funktionierte.

naja du müsstest diesen strom erst mal umwandeln den dein akku bringt gleichspannung erst dann kanst du hochtransformieren es geht auch anderst aber dass isst zu aufwändig und viel zu teuer

Bei dem was Du da vorhast, mußt Du überlegen, wo der Unterbrecher und die Spule sein sollen. Wenn Du in 20m Entfernung etwas zünden willst, kannst Du nicht einfach ein Kabel dorthin legen. Für eine solche Spannung ist eine "normale" Leitung nämlich nicht gebaut. Da gibt es dann bereits vorher die entsprechenden Überschläge im Kabel und "hinten" kommt nichts mehr an.

Also entweder Zündpule in die Nähe des Objektes oder HV-Kabel verwenden.

LG Calimero

wenn es nur um einen kurzen funken geht, dann wäre die Zündspule eines autos z.b. ein alter Golf, oder Opel eine alternartive. mit jedem ein oder auschalten, dürfte ein funke entstehen, der bei etwa 8.000 bis 12.000 volt ausreichen sollte für einen kleinen blitz...

wenn der strom anhalten sollte, brauchts noch nen Zerhacker. das kann auch mechansich geschehen, mit einem so genannten wagnerschen hammer. (wie eine klingel.

ein öffnerrelais wird so angeschlossen, dass die spule über den öffnerkontakt des gleichen relais geht. wenn es versucht anzuziehen, unterbricht es sich selbst und fällt wieder zurück so beginnt es "zu schwingen" und erzeugt den benötigten gehackten gleichstrom.

lg, Anna