Kann man eine Gleichspannung von 4 Volt auf 230 Volt hochtransformieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichspannung läßt sich nicht transformieren - sie muß "zerhackt" werden, um eine Wechselspannung zu erzeugen und diese läßt sich mit einem Trafo transformieren

Pestilenzius  15.11.2011, 22:48

Naja, ist nicht ganz richtig. Wenn du die Gleichspannung der 4V in schnellem Rhythmus an und abschaltest, erzeugst du ein sich änderndes Magnetfeld (Aufbau-Zusammenbruch). Du erhälst dann zwar eine Wechselspannung, die du aber mit einem Gleichrichter wieder in Gleichspannung bringen kannst, dazu benötigt man nur 4 Dioden und ein paar Kondensatoren^^ Sprich: es ist möglich, allerdings nicht ohne Umformung der Spannungsart

Technisch ist das möglich: Mit einem Wechselrichter geht das: z.B. 12 Volt auf 230 Volt.

4 Volt auf 230 Volt ist möglich, wird aber nicht gehandelt, weil herkömmliche grosse Batterien 12 oder 24 Volt liefern. z.B Kfz, Solaranlagen.

Na ja theoretisch möglich aber nur mit erheblichen verlust und somit ineffectif